Herzanhänger aus Filz

Herzen aus Filz

Ich bin immer wieder erstaunt was für schöne und vor allem einfache Dinge man aus Filz machen kann! Diese Herzanhänger sehen nicht nur süß aus, sie sind auch noch super einfach und schnell gemacht! 
Eigentlich wollte ich meine Herzen als Geschenkanhänger verwenden, aber jetzt wo sie fertig sind, würde ich sie am liebsten selber behalten! Sie machen sich bestimmt auch gut als Taschen- oder Kofferanhänger.  😄

Was meint ihr? Schreibt mir gerne in den Kommentaren oder auf Instagram wofür ihr diese Herzanhänger verwenden würdet. 💖

Material

 

Filzherzen, Filz, Muttertag, Rosa, Pink, Handarbeit, Sticken, DIY; was man dafür braucht

Anleitung

1. Schablone basteln – Es wird zunächst eine Herzschablone benötigt. Die Schablone bastle ich mir aus Schmierpapier, indem ich das Papier in der Mitte falte, am geschlossenen Rand ein halbes Herz zeichne und dies ausschneide. Wenn ich das halbe Herz aufklappe, habe ich ein perfekt symmetrisches Herz.

Schablone

2. Herzen aus Filz – Mit der Schablone zeichne ich zwei Herzen auf meinem Filz und schneide sie aus.

Filzherzen, Filz, Muttertag, Rosa, Pink, Handarbeit, Sticken, DIY; Schritt1, Anleitung

3. Zusammen Sticken – Die zwei Herzen werden jetzt zusammen gestickt mit dem sogenannten Langettenstich/Schlingstich, siehe Anleitung unten.

Filzherzen, Filz, Muttertag, Rosa, Pink, Handarbeit, Sticken, DIY; Schritt2, Anleitung

4. Watte nicht vergessen – Zwischen den zwei Herzen kommt die Watte, sie sorgt für ein leichten 3D Effekt. Befor ich die Herzen komplett mit dem Langettenstich umrandet habe, füll ich das herz mit der Watte. Am besten geht das, wenn die eine Hälfte vom Herz zugestickt ist und die andere noch offen.

Filzherzen, Filz, Muttertag, Rosa, Pink, Handarbeit, Sticken, DIY; Schritt3, Anleitung

5. Schlaufe binden – Wenn die Herzen, mit der Watte darin, rundherum zusammen gestickt ist, bekommen sie noch Schlaufen zum aufhängen. Dafür habe ich das gleiche Garn genutzt wie schon auch beim umranden der Filzherze. Das Garn einfach mit einher Nadel durch das Herz fädeln und am Ende zuknoten. 

Filzherzen, Filz, Muttertag, Rosa, Pink, Handarbeit, Sticken, DIY

Anleitung Langettenstich/Schlingstich

Mit diesen Stich werden Kanten verziert oder zusammen gestickt.

1. Wenn du diesen Stich verwendest um zwei Stoffe zusammen zu Sticken kannst du den Anfang gut dazwischen verstecken. Ansonsten Vernäh diesen gut auf der Rückseite. Steche also die Nadel von der innen Seite nach außen.

2. Steche nun, mit etwas Abstand, von der Unterseite durch beide Stoffe. Beim festziehen des Fadens entsteht eine Schlaufe.

Langettenstich, sticken, Handarbeit, Stickstich

3. Fädle den Faden durch die Schlaufe und zieh den Faden fest. Die Anfangs Schlaufe ist jetzt gemacht, am ende wird diese nochmal mit der letzten Schlaufe Aufgenommen.

4. Steche wider von unten durch beide Stoffe, Fädle den faden durch die entstandene Schlaufe und zieh ihn fest. Wiederhole das so lange bis du einmal um dein Stoff bist.

5. Wenn du am Anfang wieder angekommen bist fädle den Faden durch die Anfangsschlaufe 

6. Steche zum Schluss nochmal die Nadel von der Unterseite durch beide Stoffe, so das du durch das erste Loch wieder her rauskommst. Vernäh dein Faden und Fertig ist dein Stickstich.

Langettenstich, sticken, Handarbeit, Stickstich
Langettenstich, sticken, Handarbeit, Stickstich

Ähnliche Beiträge

-> Last Minute DIY Naschereien zum Muttertag – Geschenkideen

Diese Nachereien habe ich zum letzten Muttertag gemacht, sie können aber auch natürlich zu jedem anderem Anlass  wie z.B zum Valentinstag oder Geburtstag verschenkt werden.
-> hier zum Beitrag

-> Nadelmäppchen – Sticken/Handnähen

Sticke mithilfe der Schritt für Schritt Anleitung dein eigenes individuelles Nadelmäppchen.
-> hier zum Beitrag

-> Zu Ostern Sticken/Handnähen mit Filz

Passend zu Ostern habe ich Anhänger für den Osterstrauch und süße Eierwärmer aus Filz gestickt, sie sind super einfach gemacht und auch für Stickanfänger geeignet.
-> hier zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 256 MB. You can upload: image, document. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here