sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

Makramee Wickelknoten Anleitung

Der Wickelknoten eignet sich super, um mehrere Schnüre zu bündeln, Eure Knüpfarbeit zu Beenden oder auch zur Befestigung der Fäden an einem Holzring, wie z.B. bei einer Blumenampel. Achtet darauf, dass Euer Arbeitsfaden genügend lang ist – seine Länge richtet sich danach, wie lang der Wickelknoten sein soll und wie viele Leitfäden umwickelt werden müssen.

Makramee Wickelknoten Anleitung

Wickelknoten

1. Bündelt alle Fäden, die ihr mit dem Wickelknoten befestigen wollt, zusammen in einer Hand.

Wickelknoten 2.

2. Nehmt einen weiteren Faden und bildet damit eine Schlaufe, sodass die geschlossene Seite nach unten zeigt.

Wickelknoten 3.

3. Wickel nun von diesem Faden, das eine Ende von oben nach unten so oft um das Bündel Fäden und der Schlaufe, bis die gewünschte Länge des Wickelknotens erreicht ist. 

Wickelknoten 4.0

4. Achtet beim umwickeln darauf, dass mindestens ein Zentimeter der Schlaufe am Ende noch zu sehen ist.

Wickelknoten 5.

5. Ziehe nun das Ende des Arbeitsfadens ganz vorsichtig durch die Schlinge.

Wickelknoten 6.

6. Jetzt am oben heraushängenden Ende ziehen, sodass das Schnurende unter der Umwicklung verschwindet.

Makramee-wickelknoten_

7. Die restlichen, überstehenden Enden können zum Schluss abgeschnitten werden.

Das könnte auch interessant sein?

XXL-Traumfänger

Traumfänger gewinnen immer mehr in der Heimdekoration an Beliebtheit. Mittlerweile hängen sie nicht mehr nur über das Bett, sondern verzieren zum Beispiel Wohnzimmerwände oder Gärten.

->Hier zum Beitrag

Makramee – Schlüsselanhänger

Perfektes Makramee-DIY-Projekt für Anfänger und Fortgeschrittene! Diese Schlüsselanhänger sind schnell und einfach zu knüpfen und eignen sich hervorragend als selbst gemachtes Geschenk. 🙂

->Hier zum Beitrag

Stiftehalter aus Klorollen

Mach aus Klopapierrollen einen individuellen Stiftehalter/Stiftebox. Eine tolle und lustige Bastelidee.

->Hier zum Beitrag

Stiftehalter aus Nutella Gläser

DIY Stiftehalter aus alten Nutella Gläsern – Eine tolle und niedliche Upcyclingidee für den Schreibtisch.

->Hier zum Beitrag

Basteln mit Tonpapier – Ostern

Entdeckt eine bunte Auswahl an Osterdekorationen und liebevoll gestalteten Osterkörben, die sich hervorragend als Geschenke eignen. Schaut in diesem Beitrag vorbei und lasst euch inspirieren!

->Hier zum Beitrag

Nadelmäppchen Sticken

Die Inspiration für diesen Beitrag stammt aus meiner Grundschulzeit. Es ist schon so lange her, aber ich erinnere mich noch immer an unseren Textilunterricht in der vierten Klasse, wie wir auf Aida-Stoff unsere ersten Stickstiche lernten.

->Hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert