sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

Zu Ostern Sticken/Handnähen mit Filz

Titelbild

Sticken/Handnähen zu Ostern  – Liebt ihr es auch so sehr wie ich, Dinge selbst zu machen? 💖 Das Sticken und Handnähen ist ein großes Hobby von mir und ich bin jedes Mal fasziniert über die Vielfalt der Dinge, die man mit ein wenig Kreativität und Geschick zaubern kann.

Passend zu Ostern habe ich die letzten Wochenendabende damit verbracht, ein bisschen Osterdeko zu sticken Anhänger für den Osterstrauch und süße Eierwärmer. Solche DIYs lassen sich übrigens auch immer gut verschenken! 😊  🎁

Filzanhänger

Oster-DIY Anhänger aus Filz

Diese Anhänger sind schnell gemacht und machen sehr viel Spaß. 😊 Ich habe gleich mehrere in verschiedenen Varianten angefertigt: Ostereier, Karotten und Osterhasenköpfe. In der Anleitung erkläre ich das Ganze anhand eines Ostereis. Die Karotte kann man in meinem YoutubeVideo sehen (am Ende des Beitrags). 🥕

Material:

Filz
Schere
– Stickgarn
– Sticknadel (Spitz)
– etwas Watte

das braucht ihr

Anleitung:

das braucht ihr

1.  Zuerst habe ich zwei Ei-Formen auf mein Filz gezeichnet und diese ausgeschnitten. Tipp: Zeichne das Ei zuerst auf Papier und nutze das als Schablone.

schritt 3

2.  Als Nächstes sticke ich die zwei Filzstücke mithilfe des Langettenstich/Schlingstich zusammen.
Achtet auf den nächsten Schritt!

schritt 3

3.  Bevor ich das Komplet ringsherum zu sticke, lass ich noch einen kleinen Spalt offen und fülle das Ei mit etwas Watte.

Ostern, DIY, Eierwärmer Sticken, Handsticken, Schritt für Schritt

4.  Jetzt alles zu sticken und ein Band zum Aufhängen ran.

Eierwärmer

Ostern, DIY, Eierwärmer Sticken, Handsticken, Schritt für Schritt

Eierwärmer sind eine tolle Idee für ein Ostergeschenk oder als Dekoration für den Frühstückstisch. Sie sind einfach und schnell gemacht und verleihen jedem Osterfrühstück einen ganz besonderen Charme! Mit einem selbstgestickten Eierwärmer wird jedes Ei zu einem echten Hingucker! Außerdem können die Eierwärmer mit Namen oder Initialen personalisiert werden, sodass sie auch als persönliches Geschenk verschenkt werden können. Ein solches Geschenk erfreut garantiert jeden Empfänger! 🙂

Material:

Filz
Schere
– Stickgarn
– Sticknadel (Spitz)

das braucht ihr

Anleitung:

Schritt1

1.  Hierbei ist ebenfalls eine Schablone hilfreich. Dafür habe ich ein kleines Blatt Papier in der Mitte einmal gefaltet, einen halben Osterhasen drauf gezeichnet und das Ganze ausgeschnitten. Wenn ich das ganze auffalte, kommt ein perfekt symmetrischer Hase bei raus.

Schritt2

2.  Mithilfe dieser Schablone Übertrage ich den Hasen zweimal auf mein Filz und schneide beide aus.

Schritt3

3.  Jetzt sticke ich die zwei Hasen mit dem Vorstich zusammen und lasse dabei den unteren Rand frei.

Schritt4

4.  Nur noch eine süße Schleife um den Hals und der Eierwärmer ist fertig. 🙂

Ich liebe es, solche kleinen Projekte zu machen, da man dabei so viel Kreativität ausleben kann. Man kann verschiedene Farben und Muster miteinander kombinieren oder auch unterschiedliche Materialien verwenden. Es gibt so viele Möglichkeiten! Und am Ende hat man etwas ganz Einzigartiges geschaffen etwas, das man mit Stolz verschenken oder als Dekoration verwenden kann. Ich hoffe es hat euch mein Beitrag gefallen, gebt mir gerne ein Feedback, dazu einfach unten in den Kommentaren Schreiben.

Video-Anleitung

Das könnte auch interessant sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert