Nadelmäppchen sticken aus Filz

Sticken, Nadelmäppchen, Anleitung, so geht´s, Geschenkidee, DIY. Handarbeit. Nadelkissen

Die Inspiration für diesen Beitrag “Nadelmäppchen sticken” stammt aus meiner Grundschulzeit. Es ist schon so lange her, aber ich erinnere mich noch immer an unseren Textilunterricht in der vierten Klasse, wie wir auf Aida-Stoff unsere ersten Stickstiche lernten.

Nach einigen Schulstunden Sticken haben wir unser Stoff zu solch ein Nadelmäppchen gestickt. Dieses Mäppchen wird für immer aufbewahrt!  

Viel Spaß dabei euer eigenes Nadelmäppchen zu sticken.

Nadelmäppchen gestickt, DIY, Stickstiche, Handmade

Materialien

Sticken, Nadelmäppchen, Anleitung, so geht´s, Geschenkidee, DIY. Handarbeit. Nadelkissen

*Werbelink: Über diesen Link kommt ihr zu meinen verwendeten oder ähnlichen Produkten. Wenn
ein Kauf über diesen Link erfolgt, bekomme ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für den
Käufer nichts. Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mich unterstütz und über meinen Link kauft, vielen Dank schon mal im Voraus.

Anleitung

Sticken, Nadelmäppchen, Anleitung, so geht´s, Geschenkidee, DIY. Handarbeit. Nadelkissen

1.  Stick ein Motiv auf das Baumwollstoff, mein Stoff hat ungefähr die Maße 19cm x 14cm. 

Hier ein paar Stickvorlagen:

Sticken, Nadelmäppchen, Anleitung, so geht´s, Geschenkidee, DIY. Handarbeit. Nadelkissen

2.  Schneidet jetzt euer Filz zurecht. Ich habe hierfür die folgende Maße verwendet:

  • Kleines Rechteck: 13cm x 7cm
  • Großes Rechteck: 16cm x 11cm
Sticken, Nadelmäppchen, Anleitung, so geht´s, Geschenkidee, DIY. Handarbeit. Nadelkissen

3.  Stickt den Baumwollstoff mithilfe des Langettenstich auf das große Filzstück. Klappt dazu den Rand des Stoffes so um, dass dieser auf das Filzstück passt.

Tipp: benutzt eine Büroklammer zum Fixieren.

Sticken, Nadelmäppchen, Anleitung, so geht´s, Geschenkidee, DIY. Handarbeit. Nadelkissen

4.  Benutzt den Langettenstich für das kleine Filtzstück als Zierstich (1), also nur für die Optik 🙂 und Näht diesen mittig zentriert an das große Filzstück fest (2).

Sticken, Nadelmäppchen, Anleitung, so geht´s, Geschenkidee, DIY. Handarbeit. Nadelkissen

5.  Für den Knopf habe ich eine Schlaufe, bestehend aus drei zusammen geflochtenen Fäden auf der Rückseite befestigt.

Sticken, Nadelmäppchen, Anleitung, so geht´s, Geschenkidee, DIY. Handarbeit. Nadelkissen

6.  Näht zur guter letzt den Knopf auf die Vorderseite an und fertig. 😊

Wie fandet ihr diesen Beitrag?  Schreibt mir unten in den Kommentaren!
Schickt mir auch gerne eure fertige Stickmäppchen, ich liebe es eure Werke an zu sehen. 😁 💕

Vorschau weiterer Beiträge

-> Makramee Blätter / Makramee Federn knüpfen

Die Makramee Blätter, auch bekannt als Makramee Federn sind aus der Makramee-Welt nicht mehr wegzudenken. Sie sind schnell und einfach gemacht und besonders gut für Anfänger geeignet.
-> hier zum Beitrag

-> Herzanhänger aus Filz

Ob als Anhänger an einem Geschenk oder für den Schlüsselbund, diese Herzen sind super schnell gemacht und werten jedes Geschenk zu was besonderem auf.   
-> hier zum Beitrag

-> Zu Ostern Sticken/Handnähen mit Filz

Passend zu Ostern habe ich Anhänger für den Osterstrauch und süße Eierwärmer aus Filz gestickt, sie sind super einfach gemacht und auch für Stickanfänger geeignet.
-> hier zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 256 MB. You can upload: image, document. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here