sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

Herbst – Bastelzeit! DIY Blättergirlande aus Papier

Blättergirlande

Hallo meine Lieben, es wird Herbst! 🍁

Kommt es euch auch so vor, als hätte das Jahr gerade erst angefangen? Einmal umgedreht und schon ist Herbst! Ich finde, dieses Jahr rast nur vor sich her, gefühlt war gerade erst Sommer und plötzlich ist das Wetter umgesprungen. Ich hab sogar schon Schal und Mütze aus dem Schrank geholt.

Nichtsdestotrotz ist es nun so weit, wir haben Herbst! Passend zu dieser bunten Jahreszeit habe ich diese tolle Blättergirlande gebastelt. 

Ich hoffe, ich kann euch mit diesem Beitrag ein wenig in die Herbst- und damit auch in die Bastelstimmung bringen! Viel Spaß bei diesem Beitrag. 😄 

Material

*Werbelink: Über diesen Link kommt ihr zu meinen verwendeten oder ähnlichen Produkten. Wenn
ein Kauf über diesen Link erfolgt, bekomme ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für den
Käufer nichts. Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mich unterstützt und über meinen Link kauft, vielen Dank schon mal im Voraus.

Anleitung

1. Vorbereitung Für die Blätter sollte dünnes Papier mit ca. 80g/m² verwende werden, wer Buntpapier 80g/m² zu Hause hat, kann das Buntpapier für die Blätter verwenden und direkt weiter mit dem Schritt 2 machen. 

Für alle anderen, die nicht solch ein Buntpapier zu Hause haben (einschließlich mir), der hat vielleicht normales Druckerpapier? In der Regel hat Druckerpapier auch 80g/m². 

1.1 Damit die Blätter nicht weiß bleiben, habe ich mein Druckerpapier mit Aquarellfarben angemalt. Alternativ könnt ihr auch Acrylfarbe verwenden. Diese Variante hat sogar den Vorteil, dass ihr eure Blätter auch bunt machen könnt! 

Die Aquarellfarben mische ich mit Wasser zusammen. Für eine kräftige Farbe benutz ich weniger Wasser und für hellere, pastelligere Farbe nehm ich mehr Wasser.

Das funktioniert mit den Acrylfarben genau so.

Warum eigentlich Papier mit 80g/m² und kein normales Tonpapier?
Tonpapier hat eine Stärke von 130g/m², das ist viel zu stark für das feine Falten der Blätter. Ich hab es ausprobiert, es ist machbar, aber lässt sich schwerer falten und ist nach meiner Meinung optisch nicht so schön. 

1.2 Trocknen lassen! 

Blättergirlande
2. Schablone drucken und ausschneiden – In der Zeit, in der die Blätter aus Schritt 1 trocknen, könnt ihr die kostenlose Vorlage –> Schablone Blättergirlande ausdrucken und die zwei Schablonen ausschneiden. Tipp: Wenn ihr die Vorlage vor dem ausschneiden auf dünne Pappe (zum Beispiel von Tiefkühlpizza) klebt, ist eure Schablone viel stabiler und sie lässt sich einfacher übertragen.

3. Schablone ausschneiden und übertragen – Jetzt könnt ihr die Schablonen mit einem Bleistift auf euer getrocknetes Papier oder euer Buntpapier übertragen. Anschließend alles entlang der Linie ausschneiden.

Blättergirlande

4. Falten – Bevor ich die Blätter ziehharmonikaartig falte, falte ich sie zuerst einmal mittig und klappe sie dann wieder auf. Dieser Knick dient zur Orientierung für den nächsten Schritt.

Blättergirlande

5. Ziehharmonika Falten – Beim Falten der Blätter ist es wichtig, immer von unten anzufangen. Ihr könnt anhand der unterschiedlich langen Seiten erkennen, wo unten ist. Denn unten ist immer die längere Seite. Ich orientiere mich bei dem Ziehharmonika falten an der Knicklinie in der Mitte, so bleibe ich gerade und die Blätter werden gleichmäßig gefaltet. 


Wie falte ich Ziehharmonika?

Die Ziehharmonikafaltung auch Plisseefaltung genannt, ist sehr simple. Das Blatt wird von unten ein Stück gefaltet, dann umgedreht, so das die Rückseite jetzt nach vorne zeigt. Dann wird wieder ein Stück gefaltet und wieder umgedreht, so das die Vorderseite wieder nach vorne zeigt. Das geht so lange weiter, bis ihr oben angekommen seid. Denkt dran: achtet darauf, gerade und gleichmäßig zu falten, orientiert euch an der geknickten Vertikalen Linie.

Blättergirlande

6. kleben – An der langen Seite der gefalteten Blätter kommt jetzt Kleber. In der Mitte, da wo mein Finger (auf dem Bild) ist, lasse ich den Kleber weg. Die lange Seite mit dem Kleber wird in der Mitte einmal gefaltet und zusammen gedrückt. 

Blättergirlande Schritt 6

7. Basteldraht  – Schneidet von dem Basteldraht eine beliebig lange Schnur ab, so lang wie eure Girlande werden soll und damit sie auch aufgehangen werden kann, mache ich an einem Ende eine Schlaufe. 

Blättergirlande Schritt 7

8. Basteldraht  – So langsam fehlt nicht mehr viel für die fertige Blättergirlande, denn wir kommen schon zum Auffädeln der Blätter.
Fädelt das erste Blatt von unten auf euer Basteldraht und dreht es dann ein, dabei entstehen kleine Äste. Das Gleiche macht ihr mit den anderen genauso, bis euer Draht zu Ende ist.

Blättergirlande Schritt 8

9. aufhängen und genießen  – Eure Blättergirlande ist fertig, jetzt muss sie nur noch aufgehangen werden!

Video-Anleitung

Für diejenigen unter uns, die sich die Anleitung lieber auf Video anschauen wollen, habe ich hier ein Video von meinem Youtube Kanal verlinkt. Schaut gerne mal vorbei und lasst einen Like da 😊, darüber würde ich mich riesig freuen! 

Das könnte auch interessant sein?

Basteln zum Herbst mit Tonpapier

Gestern habe ich tolle DIY Deko Untersetzer aus Filz gebastelt, damit ist bei mir der Herbst offiziell eingetroffen! Sie sind super schnell und einfach gemacht. Außerdem sehen sie toll aus! 🍁 zum Beitrag —>

Basteln zum Herbst mit Tonpapier

Dieses Jahr schon herbstliche Fensterbilder gebastelt? Die Vorlagen sind von mir erstellt und können kostenlos Heruntergeladen werden.
zum Beitrag —>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert