sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

3D Pop up Karte basteln

Pop up Karte Basteln

Liebe Leserinnen und Leser,

heute habe ich eine tolle Bastelidee für euch, eine selbstgemachte 3D-Klappkarte die eure Freunde oder Familie garantiert begeistern wird. Und keine Sorge, ihr braucht keine aufwendigen Materialien oder handwerklichen Fähigkeiten, um diese Karte zu basteln. Folgt einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung und schon kann es losgehen! Viel Spaß beim Basteln.

Eure Darina

Inhalt

Schwierigkeitsgrad

Dauer

Materialkosten

Material / Werkzeug

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Material zuschneiden – Zunächst braucht ihr drei verschieden große Rechtecke. Das erste, welches ich aus einem blauen Tonkarton (220g/m2) ausgeschnitten habe, hat eine Größe von 28 cm x 9 cm. Als zweites habe ich ein hellgelbes Rechteck aus Tonpapier (130g/m2) in der Größe 21 cm x 7 cm ausgeschnitten. Und zu guter Letzt, das letzte Rechteck auch aus Tonpapier (130g/m2) in der Größe 24 cm x 7 cm. Ihr könnt die Farben natürlich nach Belieben selbst wählen. 

Zusammenfassung: 

  • 1 Rechteck aus Tonkarton (220g/m2), in 28cm x 9cm
  • 2 Rechtecke aus Tonkarton (130g/m2, einmal in 21cm x 7cm und einmal in 24cm x 7cm.
Schritt 1

Schritt 2

Nachdem ihr alle Stücke aus euer Tonkarton und Tonpapier geschnitten habt, könnt ihr mit dem Zusammenbasteln anfangen. Faltet dazu erst einmal die eigentliche Karte aus euer großes Stück (28 cm x 9 cm), indem ihr dieses einmal in der Mitte knickt. Schon ist die Grundkarte fertig. Jetzt fehlt nur noch der 3D Effekt.

Schritt 2

Schritt 3

Nehmt jetzt das 21 cm x 7 cm große Stück und teilt das in drei große Stücke. Nicht zerschneiden, nur mit einem Stift markieren.
Wenn ihr euch an der von mir vorgegebenen Größe gehalten habt, dann sollten die drei
Stücke jeweils 7 cm breit sein. Nehmt jetzt einen andersfarbigen Stift und zieht damit ein Kreuz in das mittlere Feld. Ich hab dafür einen gründen Stift verwendet. Zeiht anschließend noch eine Linie, die genau horizontal mittig durch euerem Tonpapierstück lauft. Diese Linien (bei mir in Grün) sind jetzt unsere Faltlinien, die jeweils einmal gefaltet und wieder geöffnet werden müssen.

Schritt 3

Schritt 4

Nachdem ihr das Tonpapier schon vor gefaltet habt, ist der nächste Schritt recht einfach. Nehmt das Stück und faltet es so, das nun diese Form wie auf dem Bild entsteht.

Schritt 4

Schritt 5

Ich nenne das gefaltete Stück „Haus“, weil es für mich ein bisschen danach aussieht. Legt dieses „Haus“ auf eure aufgeklappte Karte, sodass es auf der Seite liegt und mit der „Dachspitze“ an der Faltkante der Kart stößt.
Achtet darauf, dass die geraden Seiten des „Hauses“ parallel zu den Außenkanten der Karte ausgerichtet sind.
Gib jetzt etwas Kleber auf das „Dach“ des Hauses.
Hierbei ist ganz wichtig, dass der Kleber wirklich nur auf dem „Dach“ verteilt wird. Klappt die Karte danach zu, um das „Dach“ an der Karte zu befestigen. Drück die Klebeverbindung gut fest. Öffnet die Karte wieder und tragt auf der Rückseite des Hauses wieder Kleber auf des „Dach“ auf. Faltet die Karte nun erneut zusammen und drückt die Klebestelle wieder gut fest.

Schritt 4

Schritt 6

Wenn ihr die Karte nun aufklappt, werdet ihr den 3D-Effekt bereits sehen können. Das Haus ist nun zu einem Klappgestell geworden, auf dem wir jetzt noch ein Banner platziert werden.

Schritt 5

Schritt 7

Nehmt für den „Banner“ nun das letzte Stück und faltet es erst einmal mittig, anschließend noch mal die Seiten jeweils zur Mitte, sodass eine „Ziehharmonika“ entsteht.

Schritt 6

Schritt 8

 
 Legt den in der Mitte gefalteten Banner auf die Karte, so dass die Faltkante genau durch das gefaltete Kreuz vom „Klappgestell“ (bei mir gelbes Stück Tonpapier) verläuft. Klappt den „Banner“ nun wieder auseinander.

[WICHTIG: Achtet darauf, dass der Banner nicht verrutscht.]

Klappt den Oberen teil des Banners um. Optisch könnt ihr nun zwei Rechtecke auf dem „Klappgestell“ erkennen. Klebt auf dem linken Rechteck Kleber und klappt das obere teil des Banners wieder um, so das dieser daran befestigt wird. 

 

Schritt 7

Schritt 9

Nun wiederholt ihr den Schritt mit dem unteren Teil des Banners, aber diesmal verteilt ihr den Kleber auf der rechten Seite.

Schritt 9

Fertig !

Zuklappen und fertig! Jetzt könnt ihr sie beschriften oder nach belieben verzieren.

Pop up Karte

Video Anleitung

Für alle, die lieber eine visuelle Anleitung bevorzugen, habe ich einen Link zu einem Video auf meinem YouTube-Kanal verlinkt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut, das Video einen Daumen nach oben gebt und meinen Kanal abonniert. Eure Darina 😊 

-> YouTube

Das könnte auch interessant sein?

Basteln zu Ostern

Eine tolle Möglichkeit, um die Osterdekoration selbst zu gestalten, ist das Basteln mit Tonpapier. Tonpapier bietet viele Möglichkeiten, kreativ zu werden und das Zuhause mit bunten, selbst gemachten Osterdekorationen zu schmücken.   

-> hier zum Beitrag

XXL-Traumfänger

Traumfänger gewinnen immer mehr in der Heimdekoration an Beliebtheit. Mittlerweile hängen sie nicht mehr nur über das Bett, sondern verzieren zum Beispiel Wohnzimmerwände oder Gärten.

-> hier zum Beitrag

Makramee Blätter / Makramee Federn knüpfen

Die Makramee Blätter, auch bekannt als Makramee Federn sind aus der Makramee-Welt nicht mehr wegzudenken. Sie sind schnell und einfach gemacht und besonders gut für Anfänger geeignet.

-> hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert