sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

5 Last Minute DIY Geschenke zum Muttertag

MuttertagsDIY

Ihr kennt das sicherlich: Plötzlich ist der Muttertag da und es muss schnell ein Geschenk her, das ausdrückt “Die beste Mama der Welt bist du. Schön, dass es dich gibt!”.

Wenn die Zeit zum Shoppen fehlt oder es einfach nicht das Richtige gibt, bleiben oft nur noch die typischen Geschenkideen wie Blumen oder Schokolade. Wenn man nicht zu den herkömmlichen Geschenken greifen möchte, dann ist nicht mehr viel Auswahl. Aber warum nicht etwas selbst Gemachtes verschenken? Was selbst Gemachtes geht einfach immer, deshalb hier fünf einfache und liebevolle Last Minute Geschenkideen für euch.

Inhalt

1. Pop up Karte

Pop up Karten sind ganz besondere Klappkarten, die erst beim Aufklappen zeigen, was in ihnen steckt. Mit meiner kostenlosen Vorlage ist die Pop up Karte schnell und einfach gebastelt. 

Anleitung:

1. Vorlage auf Tonpapier übertragen – Als erstes druck ich die Vorlage direkt auf mein Tonpapier 130 g/m2 aus. Alternativ kann auch das PDF normal auf Druckerpapier ausgedruckt und mit Abpauschen auf das Tonpapier übertragen werden.

2. Ausschneiden – Mit dem Cuttermesser fahre ich alle Volllinien nach.

3. Karte falten – Jetzt knick ich die Karte an allen gestrichelten Linien  und schon ist meine Pop up Karte fast fertig.

4. Karte verstärken – Um die Karte noch etwas zu verstärken Schneide ich eine zweite Karte aus und Klebe sie wie auf dem Bild dahinter (dunkelgrüner Tonkarton).

Die Karte die ihr zur Verstärkung dahinter klebt kann genauso groß seine wie die eigentliche Karte oder ihr macht sie ein wenig größer und lasst einen kleinen Rand, so wie bei mir auf dem Bild zu sehen.

Das kann jeder machen, wie er möchte, da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

5. Karte beschreiben – Auf der Karte ist noch genug Platz für einen kleinen Spruch, wie wäre es zum Beispiel mit:  “Die beste Mama der Weld bist du, ich hab dich lieb.”?

2. DIY - Muttertagsnascherein

Schokoherzen

Wie wäre es mit einigen Leckereien zum Muttertag?

In einem anderen Beitrag schreibe ich über verschiedene DIY-Muttertags Naschereien. Die einzeln in „Gebäckbeutel“ verschenkt werden können oder schön zusammen in einem kleinen Körbchen.
Solch selbst gemachten Naschereien sind auf jeden Fall was Besonderes. Schaut gerne im Beitrag vorbei: -> Muttertags Naschereien

3. Herzanhänger aus Filz

Herzen aus Filz

Diese Herzanhänger sind so süß und können zum Beispiel als Schlüssel- oder Taschenanhänger verschenkt werden. Ich habe meine letztes Jahr zu einem Geburtstag verschenkt, aber auch zum Muttertag passen diese Herzen perfekt.

Sie werden supereinfach mit Filz zusammengestickt, dass auch jeder der kein Stickprofi ist dies mithilfe der Schritt für Schritt Anleitung ganz leicht hinbekommt. 

Anleitung:

1. Schablone basteln – Es wird zunächst eine Herzschablone benötigt. Die Schablone bastle ich mir aus Schmierpapier, indem ich das Papier in der Mitte falte, am geschlossenen Rand ein halbes Herz zeichne und dies ausschneide. Wenn ich das halbe Herz aufklappe, habe ich ein perfekt symmetrisches Herz.

Schablone

2. Herzen aus Filz – Mit der Schablone zeichne ich zwei Herzen auf meinem Filz und schneide sie aus.

Filzherzen, Filz, Muttertag, Rosa, Pink, Handarbeit, Sticken, DIY; Schritt1, Anleitung

3. Zusammen Sticken – Die zwei Herzen werden jetzt zusammen gestickt mit dem sogenannten Langettenstich/Schlingstich, –> siehe Anleitung

4. Watte nicht vergessen – Zwischen den zwei Herzen kommt die Watte, sie sorgt für ein leichten 3D Effekt. Bevor ich die Herzen komplett mit dem Langettenstich umrandet habe, füll ich das Herz mit der Watte. Am besten geht das, wenn die eine Hälfte vom Herz zugestickt ist und die andere noch offen.

Filzherzen, Filz, Muttertag, Rosa, Pink, Handarbeit, Sticken, DIY; Schritt3, Anleitung

Anleitung, Langettenstich:

Mit diesen Stich werden Kanten verziert oder zusammen gestickt.

1. Wenn du diesen Stich verwendest um zwei Stoffe zusammen zu Sticken kannst du den Anfang gut dazwischen verstecken. Ansonsten Vernäh diesen gut auf der Rückseite. Steche also die Nadel von der innen Seite nach außen.

2. Steche nun, mit etwas Abstand, von der Unterseite durch beide Stoffe. Beim festziehen des Fadens entsteht eine Schlaufe.

Langettenstich, sticken, Handarbeit, Stickstich

3. Fädle den Faden durch die Schlaufe und zieh den Faden fest. Die Anfangs Schlaufe ist jetzt gemacht, am ende wird diese nochmal mit der letzten Schlaufe Aufgenommen.

4. Steche wider von unten durch beide Stoffe, Fädle den faden durch die entstandene Schlaufe und zieh ihn fest. Wiederhole das so lange bis du einmal um dein Stoff bist.

5. Wenn du am Anfang wieder angekommen bist fädle den Faden durch die Anfangsschlaufe 

6. Steche zum Schluss nochmal die Nadel von der Unterseite durch beide Stoffe, so das du durch das erste Loch wieder her rauskommst. Vernäh dein Faden und Fertig ist dein Stickstich.

Langettenstich, sticken, Handarbeit, Stickstich
Langettenstich, sticken, Handarbeit, Stickstich

4. DIY - Blumenübertopf - Serviettentechnik

Anleitung Serviettentechnik

Wenn das nicht mal ein Hingucker ist!? Ein Übertopf aus einer alten Konservendose. Die Dose ist so einfach gemacht und wird mithilfe der Serviettentechnik recycelt.
Mit einer schönen Blume drin ist das ein schönes, außergewöhnliches Geschenk zum Muttertag.

Material:

Anleitung:

1. Grundierung – Zuerst muss die Dose mit der weißen Farbe besprüht werden, denn nur auf weißen Hintergrund ist die Serviette gut zu sehen.

Anleitung Serviettentechnik

2. Motive aus der Serviette schneiden – Jetzt werden die Motive aus der Serviette vorsichtig rausgerissen, dazu kann auch eine Schere genommen werden. Achtung: Sollte hierbei eine Schere verwendet werden, sind die Übergänge (die Ränder) nachher viel offensichtlicher.

3. Motivschicht lösen – Gebraucht wird nur die obere Schicht der Serviette, die mit Motiv. Eine Serviette besteht meist aus drei Schichten, die anderen beiden können leicht abgezogen werden.

Anleitung Serviettentechnik

4. Motiv auf die Dose kleben – Mit dem Pinsel wird ein wenig von dem Serviettenkleber auf die Dose aufgetragen und das Motiv leicht angedrückt. Anschließend muss über das Motiv nochmals vorsichtig eine Schicht Serviettenkleber gestrichen werden.

Anleitung Serviettentechnik

5. Alle Motive aufkleben – Die Schritte 2,3 und 4 werden so oft wiederholt, bis alle gewünschten Motive auf der Dose sind.

6. Trocknen – Trocknen lassen und eine Blume reinstellen, fertig 😄.

5. Liebevolle Muttertags Karte

Muttertagskarte22_Herz

Auch eine einfache, schön gestaltete Karte ist ein schönes Geschenk zum Muttertag und kann zum Beispiel mit einer Schachtel Pralinen gut verschenkt werden.  

Material:

Anleitung:

1. Karte schneiden – Mein Kraftpapier habe ich in ein 30 cm x 15 cm großes Quadrat geschnitten und das einmal in der Mitte gefaltet.

2. Herzvorlage basteln: Damit in der Mitte der Karte ein Perfekt Symmetrisches Herz entsteht, brauche ich erst einmal eine Schablone. Die Schablone kann auf Schmierpapier gebastelt werden. Wie schon unter 3. Herzanhänger aus Filz beschrieben, falte ich das Papier einmal in der Mitte, zeichne am geschlossenen Rand ein halbes Herz und schneide das Herz aus. Wenn ich das halbe Herz aufklappe, habe ich ein perfekt symmetrisches Herz, welches im nächsten Schritt als Schablone dient.

3. Herz positionieren – Das gefaltete Quadrat ist meine Karte, die nun wieder aufgeklappt wird. Das Herz aus Schritt 2 positioniere ich mittig auf die Karte.

4. Punkte mit Acrylfarbe – Das Herz halte ich immer mit einer Hand fest, sodass es nicht verrutschen kann. Das Ende von meinem Bleistift verwende ich als Stempel. Ich tauche das Ende in die Acrylfarben und Stempel mehrere Punkte um mein Herz drum herum. So entsteht ein tolles künstlerisches Bild.

5. Schablone entfernen – Wenn ich zufrieden bin mit meinem Bild, kann ich die Herzschablone vorsichtig von der Karte nehmen und die Karte trocknen lassen.

6. Beschriften – In der Mitte ist Platz für ein Spruch oder einen Gruß.

Das könnte auch interessant sein?

Muttertag 16 Geschenkideen

Braucht ihr noch ein Geschenk zum Muttertag? Hier sind einige Ideen für euch. Von selbst gemachten bis hin zu gekauften Geschenken. Lasst euch inspirieren.

-> hier zum Beitrag

Pop up Karte – 3D Banner

Hier habe ich eine tolle Bastelidee für euch, eine selbstgemachte 3D-Klappkarte die eure Freunde oder Familie garantiert begeistern wird.

-> hier zum Beitrag

Makramee Blätter / Makramee Federn knüpfen

Die Makramee Blätter, auch bekannt als Makramee Federn sind aus der Makramee-Welt nicht mehr wegzudenken. Sie sind schnell und einfach gemacht und besonders gut für Anfänger geeignet.

-> hier zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert