sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

DIY Osteranhänger aus Salzteig – Rezept

Osteranhänger aus Salzteig

Hallo zusammen,

Passend zu Ostern habe ich Osteranhänger aus Salzteig gemacht. Es macht sehr viel Spaß und das Endergebnis ist eine tolle Osterdeko. Salzteig ist eine einfache und günstige Modelliermasse, die sich ideal für verschiedene Bastelprojekte eignet. Das Basteln von Osteranhängern aus Salzteig ist einfach, aber auch Zeitaufändig. Denn die Zeit zum trocken kann schön etwas dauern. Brobiert es den noch mal aus, es ist auch eine tolle Möglichkeit, Zeit mit Kindern zu verbringen und ihre Kreativität zu fördern, das Kneten des Teigs sowie das Anmalen macht großen Spaß und ist eine tolle Beschäftigung.

Inhalt

– Material / Zutaten
– Rezept Salzteig
– Anleitung Osteranhänger /-stecker
– Video Anleitung

Material / Zutaten

für den Salzteig:

    • 2 Becher Mehl
    • 1 Bercher Salz
    • 1 Becher Wasser
    • ein TL Öl

für das Basteln:

Rezept Salzteig

Die trockenen Zutaten (2 Becher Mehl, 1 Becher Salz) müssen erst miteinander vermischt werden. Anschließend das Wasser (1 Becher Wasser) hinzu fügen. Die Masse zuerst mit einem EL vorsichtig vermengen, dann weiter mit den Händen zu einem gleichmäßigen glatten Teig verknetet.
Sollte der Teig auch nach langem knete noch zu flüssig sein, einfach noch etwas Mehl dazu geben und sollte er zu trocken und spröde sein, dann einfach noch etwas Wasser mit einkneten. Braucht ihr weniger oder mehr Salzteig, könnt ihr die Mengen einfach teilen oder verdoppeln. 

Tipp : Der Salzteig kann auch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Fügt einfach zu euerm Wasser ein paar tropfen von einer Lebensmittelfarbe hinzu. Verwendet dabei am besten Haushaltshandschuhe.

Hinweis: Für das kneten des Teigs solltet ihr am besten Haushaltshandschuhe verwenden, ich habe dafür keine genutzt und hatte von dem Salz ganz leichte Hautreizungen an der Handoberfläche. 

Anleitung Osteranhänger /-stecker

Salzteig ausrollen

Schritt 1: Teig ausrollen – Rollt euer Teig mit dem Nudelholz, auf einem sauberen und mit Mehl bestreuten Untergrund aus. Der Teig sollte ca. 1cm dünn sein, dann lest es sich am besten mit ihm Arbeiten. Damit der Teig nicht an dem Nudelholz kleben bleibt, muss dieser vor dem ausrollen mit Mehl eingerieben werden.

Salzteig ausstechen

Schritt 2: Teig ausstechen – Jetzt kann mit den Formen nach Herzenslust ausgestochen werden. Ich hab hierzu die Osterausstech-Fürmen* von Amazon genommen.

Damit ihr die Osterfiguren auch gut aufhängen könnt, stecht in jeden Osteranhänger mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher ein Loch hinein.

Alternativ könnt ihr auch das loch weg lassen und stattdessen ein Schaschlikspieß an euer Ostermotiv befestigen, so könnt ihr euer Werk in zum Beispiel Blumentöpfen platzierten.

Tipp: Ihr könnt euern Kunstwerken auch Muster verpassen, indem ihr zum Beispiel eine gehäkelte Tischdecke auf euern ausgerollten Salzteig legt und einmal mit dem Nudelholz darüber rollt. Oder anstatt einer Tischdecke kleine Blumen in den Teig eindrückt.
Danach könnt ihr wie gewohnt eure Formen aus dem Salzteig ausstechen.

trocknen lassen

Schritt 3: Teig trocknen lassen

Salzteig kann entweder an der Luft getrocknet werden oder damit es etwas schneller geht auch im Ofen. 

Für das Trocknen an der Luft gilt: Je nach dicke des Teigs 2 bis 4 Tage. Bei einen Teig mit einer Dicke von 1 cm, sollte der Teig nach ca. 2 Tagen getrocknet sein. 

Damit ihr nicht so lange warten müsst, könnt ihr den Salzteig auch im Offen trocknen. Stellt den Offen dafür zwischen 40 – 50 Grad ein und lasst den Teig einige Stunden dadrin.

Egal für was ihr euch entscheidet ganz Wichtig ist dabei, dass ihr eure werke regelmäßig umdreht.
Der Teig ist fertig getrocknet, wenn dieser von allen Seiten weiß geworden ist.

Salzteig backen

Schritt 4: Ostereier & Co. im Offen backen – Es ist ganz wichtig das der Teig für diesen Schritt komplett Trocken ist, sonst entstehen Risse oder der Teig geht hoch und es entstehen Blasen.

Tipp: Die Anhänger sind komplett trocken, wenn sie von beiden Seiten vollständig weiß geworden sind.

Wenn die Ostereier und Co. komplett Trocken sind, dann können diese in den Backoffen. Backt sie bei 120 Grad (Umluft) für 30-60 Minuten. Schaut zwischendurch immer mal, wie fest die Osteranhänger aus Salzteig bereits sind und dreht sie um.

Salzteig bemalen

Schritt 5:  Ostereier und Co. anmalen – Nachdem die Ostereier abgekühlt sind, könnt ihr sie nun anmalen. Ich habe sie eher schlicht gehalten und sie jeweils nur mit einer Farbe bemalt. Das bemalen klappt am besten mit Acryl-Farbe*.

Ostereier

Schritt 6: versiegeln & Schlaufe knoten – Wenn die Farbe getrocknet ist, könnt ihr die fertigen Ostermotive mit einem transparenten Sprühlack* (gibt es im dem Baumarkt) versiegeln. Das schützt die Farbe und lässt sie intensiver erscheinen. 

Die Motive mit Loch brauchen dann nur noch eine Schlaufe zum aufhängen. Fädelt dazu ein Faden durch das Loch und knote die zwei enden zusammen.

Video Anleitung

Das könnte auch interessant sein?

Handtuchorigami

Handtuch Origami DIY Anleitung

Mal was anderes! Handtuch-Origami: Hier zeig ich euch, wie ganz einfach, aus Handtüchern, super süße Figuren gefaltet werden. ->Hier zum Beitrag

Blätterteigherzen mit Pudding

Blätterteigherzen Rezept

Egal ob zum Valentinstag, Muttertag etc., als Geschenk oder auch nur so. Diese Blätterteig-Herzen sind super schnell und einfach zubereitet.. ->Hier zum Beitrag

Herzen aus Filz

Herzanhänger DIY Anleitung

Diese Herzanhänger aus Filz sehen so süß aus und sind so einfach gemacht!
Sie machen sich super als Geschenkanhänger oder als Deko an der eigenen Handtasche. ->Hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert