sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

DIY Upcycling Geschenk – Pflanze im Konservenglas

Pflanzen im Glas

Liebe Leserinnen und Leser,

Selbstgemachte Geschenke sind etwas Besonderes, denn sie zeigen, dass man sich Zeit und Mühe gemacht hat, um jemandem eine Freude zu bereiten. In diesem Blogbeitrag zeige ich euch, wie ihr eine Pflanze im Glas verschenken könnt. Ob zum Muttertag, Valentinstag oder als Einweihungsgeschenk – diese DIY Geschenkidee ist immer eine schöne Überraschung. Mit ein paar einfachen Schritten könnt ihr das Glas dekorieren und personalisieren. 

eure Darina

Inhalt

Bei den mit *Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nichts.

Material

Materialien:

Werkzeuge:

Geschenkidee, DIY, Upcycling, Pflanzen im Glas

Anleitung

Schritt 1

Glas reinigen – Um sicherzustellen, dass die Gläser später schön aussehen und gut beschriftet werden können, müssen sie zunächst von Aufklebern und Kleberesten befreit werden. Tipp: Hartnäckige Klebereste können gut in Nagellackentferner eingeweicht werden, um sie etwas leichter entfernen zu können.

Schritt 2

Glas füllen – Zuerst fülle ich das Glas mit etwas Granulat und anschließend mit Erde. Ich lasse jedoch noch etwas Platz für die Pflanze. Wer mag, kann das Granulat auch weglassen. Ich habe mich für das Granulat entschieden, weil es eine ideale Nährstoffversorgung und hervorragende Wasserregulierung bietet. Gerade in einem Glas, in dem das Wasser nicht ablaufen kann, kann es schnell zu Staunässe oder zu trockener Erde kommen. Das Granulat saugt überschüssiges Wasser auf und gibt es ab, wenn die Pflanze es benötigt.

Schritt 3

Glas beschriften – Verwendet einen weißen Edding, um das Glas nun zu beschriften. Schreibt einen Spruch, einen Satz oder einen Namen darauf. Wer das Glas zum Valentinstag verschenkt, kann vielleicht die Initialen darauf schreiben und darunter etwas wie “I ♡ Y”. Oder ihr verschenkt es zur Einweihung, dann könnt ihr etwas wie “Mach es dir gemütlich” darauf schreiben. Ich verschenke meine Pflanze im Glas zum Muttertag, darum steht bei mir “für Mama” drauf.

Schritt 4

Glas bepflanzen – Wählt eine passende Pflanze für euer Glas aus, meine habe ich im Baumarkt bei Hornbach gekauft. Ihr könnt aber auch einen Ableger einer anderen Pflanze verwenden. Wichtig ist nur, dass die Pflanze nicht zu groß ist, sie brauch noch Platz um sich zu entfalten.
Setzt die Pflanze vorsichtig in das vorbereitete Glas mit Erde ein und drückt die erde um die Wurzeln herum leicht an. Stellet sicher, dass die Pflanze gerade und stabil steht.

Schritt 5

Glas beschriften – Nachdem ihr das Glas bepflanzt habt, könnt ihr es nun weiter verzieren. Nehmt eurer Makrameegarn und befestigt es mit Heißkleber über dem Gewinde des Schraubverschlusses des Glases. Befestigt dazu auf der Rückseite des Glases ein Ende des Garns und wickelt es einige Male um das Glas, bis das Gewinde unter dem Garn verschwunden ist. Befestigt das andere Ende wieder mit dem Heißkleber. 

Das Makrameegarn in Kombination mit dem Spruch oder Text auf dem Glas ist eine schöne DIY Deko. Wem das noch nicht reicht, der kann das Glas nach belieben noch weiter schmücken.

Eine Idee ist, einen Pflanzenstecker aus Filz in Herzform zu basteln und diesen im Glas zu Platzieren. Verwendet dazu einfach einen Schachlickspieß und befestigt daran ein Herz aus Filz, in dem Beitrag -> Herzanhänger aus Filz findet ihr eine Anleitung zu diesem Herz.

Den Pflanzenstecker habe ich zusätzlich noch mit Kristalläste verziert und einfach mit dem Basteldraht um den Holzspieß gewickelt.

Eine weitere Idee ist, die Kristalläste ganz einfach mit dem Basteldraht um das Glas zu befestigen und so das Glas noch etwas mehr zu verzieren. Hier kann man einfach seiner Kreativität freien lauf lassen.

Pflanze im Glas Upcycling

Das könnte auch interessant sein?

Handtuch Origami DIY Anleitung

Mal was anderes! Handtuch-Origami: Hier zeig ich euch, wie ganz einfach, aus Handtüchern, super süße Figuren gefaltet werden. ->Hier zum Beitrag

Blätterteigherzen mit Pudding

Blätterteigherzen Rezept

Egal ob zum Valentinstag, Muttertag etc., als Geschenk oder auch nur so. Diese Blätterteig-Herzen sind super schnell und einfach zubereitet.. ->Hier zum Beitrag

Herzen aus Filz

Herzanhänger DIY Anleitung

Diese Herzanhänger aus Filz sehen so süß aus und sind so einfach gemacht!
Sie machen sich super als Geschenkanhänger oder als Deko an der eigenen Handtasche. ->Hier zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert