Basteln mit Tonpapier – Weihnachten

Ich finde Basteln zu Weihnachten ist was sehr schönes, besonders wenn auch die ganze Familie fleißig mithilft. Einige Ideen und Vorlagen zum Ausdrucken habe ich hier für euch zusammen gestellt. Viel Spaß beim basteln.

Basteln mit Pappe, Vorlage, Weihnachtsmann, Nikolausstiefel
Basteln mit Pappe, Vorlage, Weihnachtsmann, Nikolausstiefel

Inhalt:

→ Übertragen der Vorlage

→ Was ihr benötigst

→ Bastel-Vorlagen

Übertragen der Vorlagen

Herbst basteln mit Tonpapier, Fenster Bilder, Deko, Eulen, Kürbisse

Für jedes Motiv findet ihr hier im Beitrag kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken. Es gibt zwei Methoden, wie ihr die Vorlage auf euer Motiv übertragen könnt.

  1. Legt die ausgedruckte Vorlage auf euer Tonkarton und fahrt mit  einem Kugelschreiber die Konturen nach, drückt dabei etwas mehr auf.
    Wenn ihr alle Konturen nachgefahren habt, nehmt die Vorlage weg und zeichnet die durchgedrückten Linien mit einem Bleistift noch mal nach. Anschließend könnt ihr alles ausschneiden.
  2. Klebt bei der zweiten Methode die Vorlage auf dicken Karton (z.B.: Rückseite vom Collegeblock oder Karton von leeren Essenspackungen; TK-Pizza) und Schneiden alles aus. Jetzt legt ihr diese erstellten “Schablonen” auf euer Tonkarton und umfahrt die Konturen.
    Diese Methode hat den Vorteil, dass ihr die Schablonen immer wieder zum Basteln verwenden könnt.

Was ihr benötigt

Bastel-Vorlagen

So gehts:

  1. Übertrage die Vorlage auf dein Tonpapier. > siehe Anleitung-Übertragen der Vorlage
  2. Schneide alles aus und klebe die Teile wie in der Zusammenbauansicht zusammen.
  3. Male die Augen und Details mit deinem Filzstift auf.

Die fertigen Bastelarbeiten kannst du anschließend ans Fenster als Fensterbild oder auf eine Karte zum verschenken kleben. Beides eine tolle Idee.

Basteln mit Pappe, Vorlage, Weihnachtsmann, Nikolausstiefel
Basteln mit Pappe, Vorlage, Weihnachtsmann, Nikolausstiefel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.