sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

Makramee Schlüsselanhänger Anleitung – 2 einfache Varianten

Perfektes Makramee DIY Projekt für Anfänger und Fortgeschrittenen. Diese DIY Schlüsselanhänger sind schnell und einfach geknüpft. Auch super als selbst gemachtes Geschenk geeignet. 😁

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee

Hallo ihr Lieben,

weihnachten rückt immer näher und es ist an der Zeit, über Geschenke nachzudenken. Ich habe überlegt, was ich als kleines DIY verschenken kann. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, Makramee-Schlüsselanhänger zu knüpfen. Sie eignen sich nicht nur super als eigenes Geschenk, sondern können auch als Dekoration an Geschenken angebracht werden. 

Viel Spaß beim Nachmachen! 

eure Darina

Inhalt

Material

Das schöne an diesen Anhängern ist, dass sie aus weinigen Materialien und vor allem aus preiswerten Materialien bestehen.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Material

Info: Es kann natürlich aber auch dünneres Garn verwendet werden. Um so dünner das Garn, desto feiner der Schlüsselanhänger. Für mich passt das Garn in 3 mm ganz gut.

*Werbelink: Über diesen Link kommt ihr zu meinen verwendeten oder ähnlichen Produkten. Wenn ein Kauf über diesen Link erfolgt, bekomme ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für den Käufer nichts. Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mich unterstützt und über meinen Link kauft, vielen Dank!

Makramee knüpfen Grundlagen

Garnarten

Füllfaden: Mit den Füllfäden wird meist nicht geknüpft, sie dienen nur zur Unterstützung.
Arbeitsfaden: Der Arbeitsfaden ist der Faden, mit dem die Knoten um den Füllfaden herum geknüpft werden.

Technik

Je nach Dicke des Garns und der eigenen Festigkeit beim Knüpfen kann sich das Endprodukt immer etwas unterscheiden. Für das Makramee knüpfen, kann man zum Beispiel einfach oder doppelt gezwirntes sowie geflochtenes Garn verwenden. Am besten zum Knüpfen eignet sich eine Garndicke zwischen 3-5mm. 

Schlüsselanhänger gedreht geknüpft

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Helixknoten

Beim Makramee knüpfen gibt es unzählige Knotenarten und somit viele Möglichkeiten, ein eigenen DIY Schlüsselanhänger zu gestalten. Ich habe zwei einfache und schnelle Varianten ausgewählt, die auch für Anfänger oder ungeduldige Personen gut geeignet sind. 😁 

Der erste Schlüsselanhänger ist meiner Meinung nach der einfachste, es wird nur ein Knoten immer wieder wiederholt.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Stränge schneiden und befestigen

Beginnt damit, zwei Stränge Makramee-Garn in einer Länge von 70 cm zuzuschneiden. Je nach gewünschter Länge des Schlüsselanhängers könnt ihr auch längere oder kürzere Stränge nehmen. Mein fertiger Schlüsselanhänger hat eine länge von ca. 12cm.

Befestigt diese Stränge an euer Schlüsselring mit dem so genannten Lerchenkopfknoten. Nehmt dazu jeweils einen Faden doppelt, legt die Schlaufe durch den Ring und zieht anschließend die beiden Enden des Fadens durch die Schlaufe.

Tipp: Um das Knoten zu erleichtern, könnt ihr den Schlüsselanhänger mit Klebeband am Tisch befestigen.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee

Schritt 2: Knoten knüpfen

Für den ersten Schlüsselanhänger wird nur ein Knoten benötigt, und zwar der sogenannte Helixknoten oder auch halbe Kreuzknoten genannt. Ihr braucht dafür die zwei äußersten Fäden, das sind die Arbeitsfäden. Die zwei inneren Stränge sind die Füllfäden.

Fangt mit dem zweiten Arbeitsfaden (Faden 4, der ganz rechts liegt) an, dieser muss unter den beiden Füllfäden hindurchgeführt und über den ersten Arbeitsfaden (Faden 1) gelegt werden.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Jetzt folgt der erste Arbeitsfaden ganz links (Faden 1). Dieser Faden muss über die beiden Füllfäden (Faden 2 und 3) und durch die Schlaufe (von Faden 4) gelegt werden. Anschließend könnt ihr den Knoten festziehen und schon ist der erste Helixknoten fertig.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 3: knoten wiederholen

Wiederholt den Schritt 2 solange, bis ihr unten angekommen seid. Achtet jedoch darauf, dass ihr genug Garn übrig lasst, um am Ende noch einen Knoten machen zu können.

Tipp: Beim Knüpfen dreht sich der Anhänger oft nach rechts und es wird schwierig, weiter zu Arbeiten. Wenn dies passiert, könnt ihr das Klebeband lösen und den Schlüsselring einmal linksherum drehen. Danach das Klebeband einfach wieder fest kleben und weiter knüpfen.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Helixknoten

Schritt 4: Abschluss Wickelknoten

Wenn ihr am Ende angekommen seid, könnt ihr das Ende vom Schlüsselanhänger entweder einfach zuknoten oder mit einem Wickelknoten abschließen. Der Wickelknoten ist schnell gemacht und geht wie folgt:

Wickelknoten

Für den Wickelknoten braucht ihr einen zusätzlichen Faden. Dieser sollte etwa 30cm lang sein. Ich verwende hier ein Faden in einer anderen Farbe, um den Knoten besser darstellen zu können. 
Legt diesen Faden über den Schlüsselanhänger und bildet mit einem Ende eine Schlaufe. Haltet die Schlaufe fest und wickelt das andere Ende etwa viermal um den Schlüsselanhänger und die Schlaufe herum. Fädelt anschließend das Ende durch die Schlaufe und zieht mit mäßiger Kraft an beiden Enden, so das die Schlaufe unter dem umwickelte Garn verschwindet. Schneidet jetzt das Ende, welches oben raus guckt, einfach ab.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Helixknoten

Schritt 5: auf Länge bringen

Schneidet zum Schluss die Fadenenden auf gleicher länge und franzt sie aus. Wer mag kann das ende auch mit einem Kamm nochmal durch bürsten und fertig ist euer erster Schlüsselanhänger.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Helixknoten

Schlüsselanhänger gerade geknüpft

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Der zweite Anhänger ist genauso leicht wie der erste, er wird ähnlich geknüpft, benötigt nur einen Schritt mehr.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Strängen schneiden und befestigen

Für den zweiten Schlüsselanhänger benötigt ihr zwei Stränge, wieder mit einer Länge von 70cm. Je nach Belieben könnt ihr auch bei diesem Schlüsselanhänger mehr oder weniger Garn verwenden. Um so länger das Garn umso länger der fertige Schlüsselanhänger.

Befestigt auch hier wieder diese Stränge an euer Schlüsselring mit dem so genannten LerchenkopfknotenLerchenkopfknoten: Nehmt dazu jeweils einen Faden doppelt, legt die Schlaufe durch den Ring und zieht anschließend die beiden Enden des Fadens durch die Schlaufe.

Tipp: Um das knoten zu erleichtern, könnt ihr den Anhänger mit Klebeband am Tisch befestigen.

 

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee

Schritt 2: knoten knüpfen 

Bei dem zweiten Schlüsselring nutze ich den Kreuzknoten. Der Kreuzknoten ist der am häufigste verwendete Knoten beim Makramee Knüpfen. Die Arbeitsfäden sind hier die gleichen.
Ihr fangt auch hier genauso an, wie bei dem ersten Schlüsselanhänger: Führt den  zweiten Arbeitsfaden (Faden 4.) unter den beiden Füllfäden (2. und 3.) hindurch und über den ersten Arbeitsfaden (Faden 1.). 

 

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Dann folgt der erste Arbeitsfaden ganz links (Faden 1). Dieser muss auch wieder, wie bei dem ersten Schlüsselanhänger, über die zwei Füllfäden (Faden 2 und 3) und durch die entstandene Schlaufe des zweiten Arbeitsfadens (Faden 4). Fest ziehen und weiter geht es mit dem nächsten Schritt.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 3: knoten knüpfen gespiegelt 

Anders als beim ersten Schlüsselanhänger folgt jetzt der gleiche Knoten nur spiegelverkehrt. Denn hier beginnt man mit dem ersten Arbeitsfaden (Faden 1.), der unter die zwei Füllfäden (Faden 2 und 3) und über den zweiten Arbeitsfaden (Faden 4) gelegt wird. Der zweite Arbeitsfaden (Faden 4.), wird über die Füllfäden (Faden 2 und 3) und durch die entstandene Schlaufe von dem ersten Arbeitsfaden geführt. Knoten festziehen und fertig ist der erste Kreuzknoten. 

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 4: knoten wiederholen

Wiederhole Schritt zwei und drei, bis ihr unten angekommen seid. Achte aber auch hier wieder darauf, genug Platz für einen Wickelknoten zu lassen.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 5: Abschluss Wickelknoten

Am Ende Angekommen könntet ihr den Schlüsselanhänger einfach zuknoten oder ihn auch wieder mit einem Wickelknoten abschließen. -> Anleitung Wickelknoten

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 6: auf Länge bringen

Schneidet zum Schluss die Fadenenden auf gleicher länge und franzt sie aus. Wer mag kann das ende auch mit einem Kamm nochmal durch bürsten.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Video-Anleitung

Für alle, die lieber eine visuelle Anleitung bevorzugen, habe ich einen Link zu einem Video auf meinem YouTube-Kanal verlinkt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut, das Video einen Daumen nach oben gebt und meinen Kanal abonniert. Eure Darina 😊

Das könnte auch interessant sein?

XXL-Traumfänger

Traumfänger gewinnen immer mehr in der Heimdekoration an Beliebtheit. Mittlerweile hängen sie nicht mehr nur über das Bett, sondern verzieren zum Beispiel Wohnzimmerwände oder Gärten.

-> Hier zum Beitrag

Makramee Blätter / Makramee Federn knüpfen

Die Makramee Blätter, auch bekannt als Makramee Federn sind aus der Makramee-Welt nicht mehr wegzudenken. Sie sind schnell und einfach gemacht und besonders gut für Anfänger geeignet.

-> Hier zum Beitrag

Herzen aus Filz

Herzanhänger DIY Anleitung

Ob als Anhänger an einem Geschenk oder für den Schlüsselbund, diese Herzen sind super schnell gemacht und werten jedes Geschenk zu was besonderem auf.   

-> Hier zum Beitrag

Stiftehalter aus Nutella Gläser

DIY Stiftehalter aus alten Nutella Gläsern – Eine tolle und niedliche Upcyclingidee für den Schreibtisch.

-> Hier zum Beitrag

Makramee Blumenampel

Egal, ob ihr bereits Erfahrung habt oder zum ersten Mal mit Makramee experimentierst, diese Anleitung ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Lasst uns gemeinsam in die Welt der Knoten eintauchen und eine Makramee-Blumenampel knüpfen.

-> Hier zum Beitrag

Nadelmäppchen Sticken

Die Inspiration für diesen Beitrag stammt aus meiner Grundschulzeit. Es ist schon so lange her, aber ich erinnere mich noch immer an unseren Textilunterricht in der vierten Klasse, wie wir auf Aida-Stoff unsere ersten Stickstiche lernten.

-> Hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert