DIY: Makramee Schlüsselanhänger knüpfen – Anleitung

Perfektes Makramee DIY Projekt für Anfänger und Fortgeschrittenen. Diese DIY Schlüsselanhänger sind schnell und einfach geknüpft. Auch super als selbst gemachtes Geschenk geeignet. 😁

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee

Hallo ihr Lieben,

weihnachten ist nicht mehr weit. Ich habe überlegt, was ich als kleines DIY verschenken kann. Dabei raus gekommen sind diese DIY Schlüsselanhänger aus Makramee. Sie werden bei mir als Deko an die Geschenke gehangen. Denn wenn ich mal ganz ehrlich bin, gibt es bei mir nie ein Geschenk ohne ein bisschen selbst Gebasteltes. 😁

Beim Makramee knüpfen gibt es eine Vielzahl von den verschiedensten Knoten und somit auch tausend Möglichkeiten, sein eigenen DIY Schlüsselanhänger zu gestalten. Ich habe zwei verschiedene Schlüsselanhänger rausgesucht, die einfach und schnell gemacht sind. Also auch super für Anfänger oder ungeduldige Personen geeignet. 😁 

Viel Spaß beim nach machen. ❤️

Inhalt

Material

Das ist das Schöne an diesen Schlüsselanhänger, denn für diese Makramee Schlüsselanhänger braucht man nicht viel. Ihr braucht: 

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Material

Es kann natürlich aber auch dünneres Garn verwendet werden. Um so dünner das Garn, umso feiner der Schlüsselanhänger. Für mich passt das Garn in 3 mm ganz gut.

*Werbelink: Über diesen Link kommt ihr zu meinen verwendeten oder ähnlichen Produkten. Wenn ein Kauf über diesen Link erfolgt, bekomme ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für den Käufer nichts. Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mich unterstützt und über meinen Link kauft, vielen Dank!

Makramee knüpfen Grundlagen

Garnarten

Füllfaden: Mit den Füllfäden wird meist nicht geknüpft, sie dienen nur zur Unterstützung.
Arbeitsfaden: Der Arbeitsfaden ist der Faden, mit dem die Knoten um den Füllfaden herum geknüpft werden.

Technik

Je nach Dicke des Garns und der eigenen Festigkeit beim Knüpfen kann sich das Endprodukt immer etwas unterscheiden. Für das Makramee knüpfen, kann man zum Beispiel einfach oder doppelt gezwirntes sowie geflochtenes Garn verwenden. Am besten zum Knüpfen eignet sich eine Garndicke zwischen 3-5mm. 

Schlüsselanhänger gedreht geknüpft

Der erste Schlüsselanhänger ist, wie ich finde, der leichteste. Denn dafür wird immer nur ein Knoten wiederholt. 

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Helixknoten

Anleitung

Schritt 1: Stränge schneiden und befestigen

Für den ersten Schlüsselanhänger braucht ihr zwei Stränge mit der Länge von 60cm. Ihr könnt natürlich auch mehr oder weniger Garn nehmen, wobei weniger schon fast nicht mehr möglich ist. Ich mag den Schlüsselanhänger nicht so lang, weshalb ich bereits eine kurze länge gewählt habe. Wer mag, kann auch längere Stränge nehmen.

Befestigt diese Stränge an euer Schlüsselring mit dem so genanten Lerchenkopfknoten. Nehmt dazu jeweils einen Faden doppelt, legt die Schlaufe durch den Ring und zieht anschließend die beiden Enden des Fadens durch die Schlaufe.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee

Tipp: Damit das Knoten einfacher geht, befestigt euer Anhänger mit Klebeband am Tisch.

Schritt 2: Knoten knüpfen

Der erste Schlüsselanhänger wird mit nur einem Knoten geknüpft, und zwar mit dem sogenannten Helixknoten oder auch einen halben Kreuzknoten. Ihr braucht dafür die zwei äußersten Fäden, das sind die Arbeitsfäden. Die zwei inneren Stränge sind die Füllfäden.
Der zweite Arbeitsfaden (Faden 4.), ganz rechts muss unter den zwei Füllfäden und über den ersten Arbeitsfaden (Faden 1.) geführt werden.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Jetzt folgt der erste Arbeitsfaden ganz links (Faden 1). Dieser muss über die zwei Füllfäden (Faden 2 und 3) und durch die entstandene Schlaufe von dem zweiten Arbeitsfaden (Faden 4). Nur noch den Knoten festziehen und fertig ist der erste Helixknoten.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 3: knoten wiederholen

Wiederholt den Schritt 2 solange bis ihr unten angekommen seid. Ihr solltet unten jedoch noch genug platz für einen Knoten lassen. 

Tipp: Der Anhänger dreht sich beim Knüpfen nach rechts und es wird schwierig, weiter zu Arbeiten. Dann das Klebeband lösen und den Schlüsselring einmal linksherum wenden. Klebeband wieder fest kleben und weiter knüpfen.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Helixknoten

Schritt 4: Abschluss Wickelknoten

Am Ende angekommen könnte man den Schlüsselanhänger einfach zuknoten oder mit einem Wickelknoten abschließen. Der Wickelknoten ist schnell gemacht und geht wie folgt.

Wickelknoten

Für den Wickelknoten braucht ihr einen zusätzlichen Faden, der ca. 30cm lang ist. Ich verwende hier eine andere Farbe, um den Wickelknoten besser darstellen zu können.
Legt diesen Faden über euer Schlüsselanhänger und bildet mit dem einen Ende eine Schlaufe. Haltet die Schlaufe mit euern Fingern fest, wickelt das andere Ende von diesem Faden ca. 4 mal um den Schlüsselanhänger und der von euch gelegten Schlaufe. Fädelt anschließend das Ende durch die Schlaufe und zieht mit mäßiger Kraft an beiden Enden, so das die Schlaufe unter dem umwickelte Garn verschwindet. Jetzt das Ende, welches oben raus guckt, einfach abschneiden.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Helixknoten

Schritt 5: auf Länge bringen

Es fehlt nur noch eines, und zwar müsst ihr nur noch die Fadenenden auf gleicher länge schneiden und sie ausfransen. Fertig ist euer erster Schlüsselanhänger.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Helixknoten

Schlüsselanhänger gerade geknüpft

Der zweite Anhänger ist genauso leicht wie der erste, er wird ähnlich geknüpft und benötigt nur einen Schritte mehr.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Anleitung

Schritt 1: Strängen schneiden und befestigen

Für den ersten Schlüsselanhänger braucht ihr wieder zwei Stränge mit der Länge von 65cm. Ihr könnt natürlich auch hier wieder mehr oder weniger Garn nehmen.

Befestigt auch hier wieder diese Stränge an euer Schlüsselring mit dem so genanten LerchenkopfknotenLerchenkopfknoten: Nehmt dazu jeweils einen Faden doppelt, legt die Schlaufe durch den Ring und zieht anschließend die beiden Enden des Fadens durch die Schlaufe.

Tipp: Damit das knoten einfacher geht, befestigt euer Anhänger mit Klebeband am Tisch.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee

Schritt 2: knoten knüpfen 

Bei dem zweiten Schlüsselring nutze ich den Kreuzknoten. Der Kreuzknoten ist der am häufigste verwendete Knoten beim Makramee Knüpfen. Die Arbeitsfäden sind hier die gleichen.
Ihr fangt auch hier genauso an, wie bei dem ersten Schlüsselanhänger: Führt den  zweiten Arbeitsfaden (Faden 4.) unter den zwei Füllfäden (2. und 3.) und über den ersten Arbeitsfaden (Faden 1.). 

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Dann folgt der erste Arbeitsfaden ganz links (Faden 1). Dieser muss auch hier wieder über die zwei Füllfäden (Faden 2 und 3) und durch die entstandene Schlaufe von dem zweiten Arbeitsfaden (Faden 4). Fest ziehen und weiter geht es mit dem nächsten Schritt.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 3: knoten knüpfen gespiegelt 

Anders als beim ersten Schlüsselanhänger folgt jetzt der gleiche Knoten nur spiegelverkehrt. Denn angefangen wird jetzt mit dem ersten Arbeitsfaden (Faden 1.), der unter die zwei Füllfäden (Faden 2 und 3) und über den zweiten Arbeitsfaden (Faden 4) gelegt wird. Der zweite Arbeitsfaden (Faden 4.), wird über die Füllfäden (Faden 2 und 3) und durch die entstandene Schlaufe von dem ersten Arbeitsfaden geführt. Knoten festziehen und fertig ist der Kreuzknoten 

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 4: knoten wiederholen

Wiederhole Schritt zwei und drei, bis ihr unten angekommen seid. Denk aber auch hier wieder an genug Platz für einen Knoten. 

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 5: Abschluss Wickelknoten

Am Ende Angekommen könnte man den Schlüsselanhänger einfach zuknoten oder auch hier wider mit einem Wickelknoten abschließen. -> Anleitung Wickelknoten

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Schritt 6: auf Länge bringen

Jetzt noch die Fadenenden auf gleicher Länge schneiden und sie ausfransen. Fertig ist auch der zweite Schlüsselanhänger.

DIY Schlüsselanhänger aus Makramee - Kreuzknoten

Video-Anleitung

Für diejenigen unter uns, die sich die Anleitung lieber auf Video anschauen wollen, habe ich hier ein Video von meinem Youtube Kanal verlinkt.
Schaut gerne mal vorbei und lasst ein Abo und ein
Like da, darüber würde ich mich riesig freuen! 😊

Das könnte auch interessant sein?

XXL-Traumfänger

Traumfänger gewinnen immer mehr in der Heimdekoration an Beliebtheit. Mittlerweile hängen sie nicht mehr nur über das Bett, sondern verzieren zum Beispiel Wohnzimmerwände oder Gärten.
zum Beitrag —>

-> Makramee Blätter / Makramee Federn knüpfen

Die Makramee Blätter, auch bekannt als Makramee Federn sind aus der Makramee-Welt nicht mehr wegzudenken. Sie sind schnell und einfach gemacht und besonders gut für Anfänger geeignet.
-> hier zum Beitrag

-> Herzanhänger aus Filz

Ob als Anhänger an einem Geschenk oder für den Schlüsselbund, diese Herzen sind super schnell gemacht und werten jedes Geschenk zu was besonderem auf.   
-> hier zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 256 MB. You can upload: image, document. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here