sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

Niedliche Drachen basteln – Herbstbastelei

Basteln zum Herbst – Mit dem Einbruch der kürzeren Tage und sinkenden Temperaturen ziehen sich viele Menschen gerne in die Wärme ihrer Wohnungen zurück. Diese Jahreszeit bietet die ideale Gelegenheit, kreative Herbstbastelprojekte zu verwirklichen. Wie wäre es mit einem niedlichen Drachen Herbst-Fensterbild?

niedliche Drachen basteln

Diese niedlichen Drachen sind im Handumdrehen gebastelt und daher ideal für einen gemütlichen Herbstabend.
Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können sich auf dieses Bastelprojekt freuen. Dank des geringen Zeitaufwands und der einfachen Einzelteile sind diese Drachen ein perfektes Motiv, das sogar von Kindern mit der Aufsicht und Unterstützung eines Erwachsenen fast eigenständig gebastelt werden kann. Ideal zum Basteln in der Grundschule.

Info: Wie Basteln Kinder fördert

Basteln fördert die Kreativität, die Feinmotorik und die Konzentrationsfähigkeit von Kindern und bereitet sie so schon bereits in jungen Jahren spielerisch auf die Schule vor.

Inhalt

Schwierigkeitsgrad

Dauer

Materialkosten

Material / Werkzeug

* Für jeden Drachen steht eine kostenlose Bastelvorlage zur Verfügung. In unserem Beitrag findest du türkisfarbene Buttons. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein PDF. Dieses kannst du entweder auf deiner Festplatte speichern oder direkt ausdrucken.

Material Pop up Karte

Niedliche Drachen Bastel Anleitung

Zur Auswahl stehen drei verschiedene Drachen, ihr könnt natürlich alle drei Basteln oder auch eine ganz neue Variante aus allen Einzelteilen zaubern.
Sucht euch einfach einen Drachen aus und fangt an zu basteln! Viel Spaß. 

kostenlose Drachen Vorlagen

Bei der Erstellung der Vorlage fand ich es lustig den Drachen eine Eigenschaft zu vergeben und deren Gesichtsausdruck so wie das icon an der Schnur des Drachens nach dieser Eigenschaft anzupassen. Somit hat Drache 1 ein fröhliches Gesicht und ein Smily an seiner Schnur hängen. Dem zweite Drachen habe ich ein Schlafendes Gesicht verpasst und passend dazu eine Wolke an der Schnur. Zu guter letzt der dritte Drache, ihm habe ich ein verliebtes schüchternes grinsen mit einem Herz an seiner Schnur gegeben.

Würden euch noch mehr niedliche Gesichtsausdrücke und passende icons einfallen? Dann schreibt mir gerne unten in den Kommentaren oder Zeig mir deine Bastelei auf Instagram mit dem #kreativDarina und einer verlinkung mit @kreativDarina.

Drache 1: fröhlich

Drache 2: schlafend

Drache 3: verliebt

Schritt für Schritt Anleitung: niedliche Drachen

Schritt 1

Vorlage übertragen & ausschneiden – Vom Aufbau sind alle Drachen gleich, fangt an indem ihr eine der Vorlagen ausdruckt und auf euer Tonkarton übertragt. In meinem Beitrag “Wie übertrag ich ein Motiv auf Papier?” zeige ich euch drei einfache Methoden wie ihr eure Vorlage übertragen könnt.
Schneidet anschließend alle Einzelteile mit einer Bastelschere aus.

Tipp: Wollt ihr die Drachen doppelseitiges basteln, dann benötigt ihr einige Teile doppelt. Andernfalls gibt es nur eine Schmuckseite. 

Auf der Vorlage habe ich die Teile mit einem * markiert, die ihr für eine beidseitige Bastelarbeit doppelt benötigt.

Schritt 2

Grundform – Klebt als erstes mit einem Kleber die Dreiecke auf der Vorderseite euer Grundform fest.

Schritt 3

Wenn ihr einseitig Bastelt, solltet ihr nun eine Grundform mit zwei Dreiecken da darauf, vor euch liegen haben.

Diejenigen die beidseitig Basteln, sollten zwei Grundformen mit jeweils zwei Dreiecken da drauf, vor sich liegen haben. Eine dieser Grundformen kann erstmal an die Seite gelegt werden.

Wimpel befestigen – Dreht die Grundform (den Drachen) um und befestigt die Wimple auf der Rückseite: Wimple (1) an die obere Ecke des Drachens und die Wimple (2) an die linke und rechte Ecke des Drachens.

Schritt 4

Schnur schneiden, Draht umwickeln – Nehmt eure Schnur und vier der Schleifen. Legt sie zunächst einmal so hin wie ihr sie aufkleben wollt. Schneidet dann eure Schnur an der entsprechenden länge ab und wickelt euer Basteldraht ein paar mal um sie herum. Basteldraht an der Selben länge wie die Schnur ebenfalls abschneiden.

Schritt 5

Schnur befestigen – Klebt euer Schnur mit dem umwickelten Basteldraht auf der Rückseite des Drachens mit etwas Kleber fest.
Durch den Basteldraht könnt ihr nun die Schnur in Position Biegen und sie hängt nicht einfach nur nach unten.

Diejenigen die beidseitig Basteln: klebt nun den zweiten, an die Seite Gelegten Drachen, ebenfalls auf die Rückseite des Drachens. So das sich die Schnur und der Basteldraht  zwischen den beiden Drachen befindet.

Schritt 6

Schleifen & icons befestigen – Nehmt zwei Schleifen und befestigt sie mit kleber an der Schnur und zwar so, dass sich eine Schleife auf der einen und die zweite Schleife auf der anderen Seite der Schnur befindet. 
Wiederholt das mit allen restlichen 6 Schleifen und mit dem „icon“ (Herz, Smilie oder Wolke).

Schritt 7

Augen der Drachen – Bei Drache 1 (fröhlich) und Drache 3 (verliebt) sollte nun das weiße von den Augen aufgeklebt werden. 
Malt anschließend die Schwarzen highlights der Augen mit einem Schwarzen Fineliner auf.

Wenn ihr den zweiten Drachen (schlafend) bastelt, dann malt mit dem schwarzen Fineliner, Entweder Freihand oder mit der „Abpausen“ Methode, die schlafenden Augen auf. 

Schritt 8

Mund aufkleben – Die Drachen sind nun fast fertig! 
Beim Mund gibt es je nach Drache zwei kleine unterschiede. Beim dritten Drachen wird der Mund mit einem Finliner aufgemalt. 

Bei den anderen beiden Drache 1 (fröhlich) und 2 (Schlafend) muss zunächst das schwarze vom Mund, anschließend die Zunge aufgeklebt werden. 

Damit beim zweiten Drachen das schlafen nochmal verdeutlicht wird, habe ich mit dem schwarzen Finliner drei kleine „z“ neben dem Mund gezeichnet. 

Schritt 9

aufhängen! – Fertig sind die niedlichen Herbstdrachen! 

Niedliche Drachen Bastel Anleitung in Farbe

niedliche bunte Drachen

Mit der Bastelanleitung in Bund, spart ihr euch einiges an Zeit und Papier. Besonders für Kinder eine schöne alternative zum herkömmlichen Basteln.

Druckt einfach diese Vorlage auf etwas Dickeres Druckerpapier, schneidet die Einzelteile aus und klebt sie zusammen. 

Durch den direkten Druck spart ihr nicht nur Zeit beim Übertragen der Vorlage auf Tonpapier, sondern spart zusätzlich am Material, da das Tonpapier entfällt.

Gebt euren Namen und eure E-Mail-Adresse in das Feld unten ein, um diese entzückenden, bunten Drachenbilder zum Ausdrucken zu erhalten.

Wir senden die Vorlagen direkt an euren Posteingang.

Diese Vorlagen sind ausschließlich für den persönlichen oder schulischen Gebrauch gedacht und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Vielen Dank! Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!

Das könnte auch interessant sein?

Fensterbilder basteln zum Herbst

Dekorative Fensterbilder sind ein echter Blickfang. Passend zum Herbst habe ich hier einige Herbstmotive für euch, mit Anleitung und Vorlage zum Nachbasteln.

-> hier zum Beitrag

Ausmalbilder-Haustiere, Hund, Katze & Co.

In diesem Beitrag findet ihr Ausmalbilder zum Thema Haustiere. Von einfachen Ausmalbildern für Anfänger bis hin zu komplexeren Vorlagen für Fortgeschrittene – hier ist für jeden etwas dabei! Ob Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Fische.

-> hier zum Beitrag

DIY Herbst Fußmatte

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine einfache Fußmatte zu gestalten und damit etwas aufzupeppen, zwei Methoden stelle ich euch vor.

-> hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert