sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

DIY Winterzauber einzigartige Fenster Deko selber basteln

Basteln im Winter – Winterliche Magie direkt vor unseren Augen – das ist es, was wir mit selbstgemachter Fensterdeko erreichen können. In meinem neuesten DIY-Projekt tauchen wir in die Welt des kreativen Bastelns ein und entdecken, wie wir mit ein paar einfachen Materialien und einer großen Portion Kreativität unsere Fenster in zauberhafte Winterlandschaften verwandeln können. Stellt euch vor, wie eure Fenster mit selbstgestalteten Schneeflocken, funkelnden Lichterketten und charmanten Wintermotiven erstrahlen und so die Freude der kalten Jahreszeit in eure vier Wände bringen.

Inhalt

Material / Werkzeug

Werkzeuge:

Bastel Anleitungen & Vorlagen

Schritt 1:

Beginnen wir unser kreatives Winterzauber-Projekt mit dem ersten Schritt: Wählt eines der drei verzaubernden Motive aus, die ich für euch entworfen habe. Jedes Motiv fängt die Magie des Winters auf seine eigene Weise ein. Sobald ihr eure Wahl getroffen habt, ladet die kostenlose Vorlage von meiner Website herunter und druckt sie aus. Diese Vorlagen dienen als Grundlage für eure fantastische Fensterdeko und werden den Prozess vereinfachen, sodass ihr euch voll und ganz auf das kreative Gestalten konzentrieren könnt.

Ein Highlight aus der Vorlagenauswahl ist das entzückende Schneemann-Motiv. Diese fröhlichen Figuren verströmen mit ihren lachenden Gesichtern die pure Freude des Winters. Ideal, um eure Fenster in eine lebendige Winterlandschaft zu verwandeln. Lasst uns gemeinsam diese charmanten Schneemänner basteln.

Schneemänner Pärchen Vorlagen

Ein weiteres Juwel aus der DIY-Winterkollektion ist die ‚Neugieriges Rentier‘-Vorlage. Dieses Motiv fängt die verspielte Neugier eines Rentiers ein, mit seinen großen, ausdrucksstarken Augen, wird dieses Rentier an euren Fenstern für ein lebendiges und naturverbundenes Flair sorgen. Mit diesem Rentier bringt ihr ein Stück Waldzauber in eure Wohnräume.

Neugieriges Rentier Vorlagen

Als dritte Vorlage aus der Winterdeko-Serie präsentiere ich euch die ‚HO HO HO Weihnachtsmann‘-Vorlage. Dieses Design bringt die herzliche und fröhliche Stimmung des Weihnachtsmanns direkt zu euch nach Hause. Mit seinem ikonischen ‚Ho Ho Ho‘ und der charmanten Darstellung, die an die Magie und Freude der Weihnachtszeit erinnert, ist dieses Motiv perfekt, um eure Fenster Weihnachtlich zu schmücken. Es verspricht, besonders bei den Kleinen für strahlende Gesichter zu sorgen.

HO HO HO Weihnachtsmann Vorlagen

Schritt 2:

Vorlage übertragen – Übertragt die ausgewählte Vorlage auf euren Tonkarton. Für diejenigen unter euch, die sich fragen, wie das am besten gelingt, in meinem Beitrag “Wie übertrag ich ein Motiv auf Papier?” zeige ich euch drei einfache Methoden wie ihr eure Vorlage übertragen könnt.

Schritt 3:

Motiv ausschneiden – Jetzt wird es detailreich! Ich empfehle die Verwendung eines Skalpells, um selbst die feinsten Details der Vorlage präzise und sorgfältig ausschneiden zu können. Das Skalpell ermöglicht eine hohe Genauigkeit, die besonders bei komplexen Mustern wichtig ist. Falls ihr kein Skalpell zur Hand habt, könnt ihr natürlich auch eine Bastelschere verwenden. Für die wirklich kleinen und filigranen Details ist eine Nagelschere eine ausgezeichnete Alternative. 

Schritt 4:

Jetzt ist es Zeit, das Ergebnis eurer kreativen Arbeit zu bestaunen! Hängt die Schneemänner, das neugierige Rentier oder den fröhlichen Weihnachtsmann nun an eure Fenster.

Diese handgefertigten Dekorationen sind nicht nur ein wunderschöner Blickfang, sondern auch ein Zeugnis eurer Kreativität und Liebe zum Detail. Genießt den Anblick eurer selbstgemachten Winterwunder und teilt die Freude mit Familie, Freunden und Nachbarn, die an eurem Fenster vorbeikommen.

Das könnte auch interessant sein?

Weihnachtssnacks selber machen aus Keksen

Happy Dezember! Weihnachten steht vor der Tür. Eine schöne Aktivität in der Vorweihnachtszeit, wie ich finde, ist das Basteln. Dieses Wochenende haben wir mit Keksen tolle Häuser und Kerzen gezaubert.

-> Hier zum Beitrag

Weihnachtlicher Malspaß: Kostenlose Ausmalbilder & Wunschzettel-Vorlagen


Egal ob jung oder im Herzen jung geblieben, hier bieten wir euch zauberhafte Ausmalbilder, die nur darauf warten, mit Leben gefüllt zu werden.

-> Hier zum Beitrag

Basteln zu Weihnachten – Anleitung mit Vorlagen

Basteln zu Weihnachten eine schöne Abendbeschäftigung für die ganze Familie. Ob Fensterbilder oder Geschenkanhänger, es ist für jeden was dabei.

-> Hier zum Beitrag

Niedliche Drachen basteln

Niedliche Drachen basteln – Diese niedlichen Drachen sind im Handumdrehen gebastelt und daher ideal für einen gemütlichen Herbstabend.

-> hier zum Beitrag

Fensterbilder basteln zum Herbst

Dekorative Fensterbilder sind ein echter Blickfang. Passend zum Herbst habe ich hier einige Herbstmotive für euch, mit Anleitung und Vorlage zum Nachbasteln.

-> hier zum Beitrag

DIY Makramee Schlüsselanhänger

Perfektes Makramee DIY Projekt für Anfänger und Fortgeschrittenen. Diese DIY Schlüsselanhänger sind schnell und einfach geknüpft. Auch super als selbst gemachtes Geschenk geeignet. 🙂  

-> hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert