sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

DIY Kürbisse aus Filz

Filzkürbisse aus Filz

Kürbisse aus Filz – Der Herbst ist da und mit ihm das Bedürfnis, unsere Wohnräume gemütlich und saisonal zu dekorieren. Kürbisse sind das Symbol des Herbstes und Halloween, aber nicht immer möchten wir echte Kürbisse verwenden. Wie wäre es stattdessen mit einer dauerhaften und wiederverwendbaren Alternative? Diese Bastelanleitung zeigt dir, wie du aus Filz entzückende Kürbisse kreieren kannst. Sie sind nicht nur pflegeleicht und langlebig, sondern auch ein echter Hingucker in jeder Herbstdekoration. Lass deiner Kreativität freien Lauf und gestalte deinen eigenen Filzkürbis!

Inhalt

Schwierigkeitsgrad

Dauer

Materialkosten

Material / Werkzeug

Werkzeuge:

Kürbisse aus Filz Anleitung

Für alle, die lieber eine visuelle Anleitung bevorzugen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr auch als Video auf meinem YouTube-Kanal „kreativDarina“.

Schritt 1

Malt mithilfe des Tellers einen runden Kreis auf euer Filz und schneidet ihn mit einer Schere aus. Mein Teller hat einen Durchmesser von ca. 20 cm.

Schritt 2

Nehmt anschließend Nadel und Faden zur Hand und näht das Garn durch euer Filz, entlang des äußeren Kreisrandes, wobei ihr den Faden regelmäßig durch das Filz zieht. Ich verwende hier ein Garn mit einer Länge von 100 cm.

Vorsicht hierbei: Verwendest du einen eher dünnen Faden, empfiehlt es sich, ihn zwei- oder sogar dreifach zu nehmen, um sicherzustellen, dass er die nötige Reißfestigkeit aufweist.  

Das Filz zieht sich zusammen und es entsteht ein kleines Säckchen.

Filzkürbisse aus Filz 2
Filzkürbisse aus Filz 2

Schritt 3

Befühlt das Säckchen mit Watte und zieht es dabei immer wieder ein wenig enger, bis ihr eine ansprechende Kugelform erreicht. 

Knottet dann die zwei enden zusammen, Schneidet die Enden aber noch nicht ab.

Filzkürbisse aus Filz 3

Schritt 4

Nun fügen wir die charakteristischen Ziernähte hinzu, die dem Ball das Aussehen eines Kürbisses verleihen. Verwendet dafür das lange Garnende, das noch an der Unterseite des Kürbisses befestigt ist, und stecht mit einer spitzen Nadel mittig von oben durch den Kürbis hindurch.

Schritt 5

Wiederholt den vierten Schritt weitere sieben mal.

Tipp: Falls euch der Faden zwischendurch ausgeht, dann verknotet das Ende einfach wieder mit dem anderen Ende auf der Unterseite des Kürbis und nehmt ein neuen Faden. Knotet den neuen Faden wieder an einen der zwei Enden und macht weiter.

Schritt 6

Wenn ihr mit dem Ziernähten fertig seit, verknotet den Faden wieder an der Unterseite des Kürbisses und schneidet die überstehenden Fadenenden ab.

Nun geht es weiter mit dem Still, dafür benötigt ihr ein kleines, rechteckiges Stück Filz. Rollt dieses fest ein und umwickelt es einige Male mit Basteldraht, um ihm Stabilität zu verleihen. Befestigt den entstandenen Stiel dann mit Heißkleber am Kürbis.

Damit habt ihr einen wunderschönen Kürbis aus Filz kreiert!

Filzkürbisse aus Filz

Das könnte auch interessant sein?

Niedliche Drachen basteln

Niedliche Drachen basteln – Diese niedlichen Drachen sind im Handumdrehen gebastelt und daher ideal für einen gemütlichen Herbstabend.

-> hier zum Beitrag

Untersetzer aus Filz – Ahornblatt.

Gestern habe ich tolle DIY Deko Untersetzer aus Filz gebastelt, damit ist bei mir der Herbst offiziell eingetroffen! Sie sind super schnell und einfach gemacht. Außerdem sehen sie toll aus!

-> hier zum Beitrag

DIY Herbst Fußmatte

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine einfache Fußmatte zu gestalten und damit etwas aufzupeppen, zwei Methoden stelle ich euch vor.

-> hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert