sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

DIY Herbst Fußmatte – einfach bemalen

Fußmatte Herbst

Der Herbst kam schneller als erwartet! Noch vor wenigen Tagen genossen wir sommerliche Temperaturen, doch wenn man einen Blick auf den Kalender wirft, ist es bereits Ende September und damit der offizielle Beginn des Herbstes.

Das ist die perfekte Gelegenheit, unsere Herbstdekoration hervorzuholen. Meine DIY-Herbstfußmatte, die ich schon im letzten Jahr angefertigt habe, liegt nun wieder vor unserer Tür.

Letztes Jahr fehlte mir die Zeit, einen Beitrag über die Herstellung dieser Fußmatte zu schreiben. Doch nun ist es endlich so weit und ich freue mich, euch eine Anleitung für dieser herbstliche Fußmatte präsentieren zu können.

Inhalt

Material

Schritt für Schritt Anleitung

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Fußmatte zu gestalten, zwei Methoden stelle ich euch vor.

Die erste Methode ist das Freihandzeichnen. Ich bin keine große Künstlerin, weshalb ich mich auch für ein leichtes Motiv entschieden habe.

Für die zweite Methode brauch man überhaupt nicht künstlerisch begabt zu sein, denn da wird mit Schablonen gearbeitet. Schaut euch beide Methoden an und schreibt mir gerne in den Kommentare welche euch lieber ist?

Methode 1

1. Motiv suchen – Wie oben schon erwähnt zeichne ich in der ersten Methode das Motiv selber. Sucht euch dafür aus dem Internet ein einfaches Motiv aus oder nehmt mein Kürbis Motiv als Beispiel.

2. Testen – Ich empfehle, das Motiv einmal auf einem Schmierblatt auszuprobieren.

3. Kreativität freien lauf lassen – Dann kann das Motiv mit Farbe auf die Fußmatte übertragen werden.

Tipp: Ich empfehle zum auftragen der Farbe den Pinsel zu Tupfen, anstatt zu Streichen. 

4. Trocknen lassen und Kunstwerk bewundern – Sobald die Farbe getrocknet ist, kann die DIY Herbst Fußmatte vor die Tür gelegt und bestaunt werden. 

Herbst Fußmatte bemalen

Mehrere von euch haben mich gefragt, ob die Acrylfarbe auch halten wird. Nun ja, das ist eine gute Frage.

Meine Fußmatte lag letztes Jahr den ganzen Herbst über vor der Tür und auch wenn ich immer so vorsichtig mit selbst gemachter Deko bin, ist mein Freund da ganz anders. Er hat fleißig seine Schuhe abgeputzt und bis jetzt konnte die Fußmatte das gut ab. 

Eine Garantie, dass die Matte ewig halten wird, kann ich euch aber nicht geben. Es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und kann kaputt gehen oder die Farbe verblassen.

DIY-Herbst-Fußmatte

Methode 2

1. Vorlage ausdrucken und ausschneiden – Für die zweite Methode Brauchen wir eine Vorlage, meine habe ich selbst gezeichnet und euch als kostenloses PDF  >> hier << hinterlegt. Diese Vorlage muss zunächst einmal ausgeschnitten werden, dazu habe ich die Vorlage auf etwas Pappe geklebt und anschließend mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Schneidet nur die gestrichelten Formen aus.

2. Acrylfarbe auftragen – Legt die Vorlage auf eure Fußmatte und tupft vorsichtig mit einem Pinsel die Farbe auf. Achtet darauf, dass eure Farbe nicht zu flüssig ist, damit sie nicht unter die Vorlage läuft.

3. Spruch – Ihr könnt die ganze Fußmatte mit den Kürbissen bemallen oder Schreibt wie ich noch einen kleinen Spruch rauf. Ich habe mich für „hello fall“ entschieden, aber hier noch ein paar weite Beispiele für euch:

„bunte Jahreszeit“, „Hallo Herbst“, „Fuchshöhle“ oder einfach nur das Wort „Pumpkin“.

Alles tolle Begrüßungen wie ich finde.

4. Fertig – Wenn dann alles getrocknet ist kann die herbstliche Fußmatte vor die Tür gelegt und bestaunt werden. 

Das könnte auch interessant sein?

Fensterbilder basteln zum Herbst

Dekorative Fensterbilder sind ein echter Blickfang. Passend zum Herbst habe ich hier einige Herbstmotive für euch, mit Anleitung und Vorlage zum Nachbasteln.

-> hier zum Beitrag

Ausmalbilder-Haustiere, Hund, Katze & Co.

In diesem Beitrag findet ihr Ausmalbilder zum Thema Haustiere. Von einfachen Ausmalbildern für Anfänger bis hin zu komplexeren Vorlagen für Fortgeschrittene – hier ist für jeden etwas dabei! Ob Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Fische.

-> hier zum Beitrag

DIY Makramee Schlüsselanhänger

Perfektes Makramee DIY Projekt für Anfänger und Fortgeschrittenen. Diese DIY Schlüsselanhänger sind schnell und einfach geknüpft. Auch super als selbst gemachtes Geschenk geeignet. 🙂  

-> hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert