sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

DIY Geister Mobilie aus Filz Sticken

DIY Mobile aus Filz – Halloween steht vor der Tür und was gibt es Schöneres, als das eigene Zuhause mit individuellen Dekorationen zu schmücken? Dieses DIY Mobile aus Filz wird garantiert zum Blickfang, sei es in deinem Wohnbereich oder über dem Bett deiner Kinder.

Filz ist ein fantastisches Bastelmaterial: weich, franst nicht aus und ist in zahlreichen Farben verfügbar. Lass uns in die Welt der Geister, Kürbisse und Fledermäuse eintauchen und ein niedliches, schönes Mobile für Halloween kreieren. Es ist einfacher als du denkst und ein tolles Projekt, um mit Kindern oder Freunden gemeinsam zu basteln. Los geht’s!

Inhalt

Schwierigkeitsgrad

Dauer

Materialkosten

Material / Werkzeug

Mobilie aus Filz Anleitung

Für alle, die lieber eine visuelle Anleitung bevorzugen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr auch als Video auf meinem YouTube-Kanal „kreativDarina“.

Schritt 1

Das Mobile besteht aus drei Motiven. Ich hab für alle eine Große und eine kleine Variante auf meiner kostenlose Vorlage. Druckt als erstes diese Vorlage aus.

Schritt 2

Geist Sticken

Ich fange mit dem kleinen Geist an, auch wenn von jedem Motiv zwei Größen auf der Vorlage sind, müsst ihr nicht alle verwenden. Gestaltet euer Mobilie so wie es euch gefällt.
Ich habe auch nicht alle Motive verwendet, mein Mobile besteht aus vier kleinen Fledermäusen, einen kleinen Kürbis, zwei Große und fünf kleinen Geistern.

Übertraget das Geist Motiv zweimal auf euer Filz und schneiden es aus. 

Filzmobile Schritt 2

Schritt 3

Die beiden Geister werden dann mit etwas Nadel und Garn zusammengestickt. Keine Sorge, das ist ganz leicht, ihr braucht dafür keinerlei Vorkenntnisse.

Die meisten Stickgarne bestehen aus sechs strängen, wir brauchen nur zwei. Zwirbelt euer Garn ein wenig auseinander und löst zwei Garnstänge von dem rest. 

Nachdem ihr diese abgetrennt habt, fädelt sie durch die Öse der Nadel und verknotet das Ende.

Filzmobile Schritt 3

Schritt 4

Jetzt geht es ans Sticken. Fangen wir mit dem Mund des Geistes an. Hierzu stechen wir mit der Nadel von hinten durch das Filz, gehen nun mit der Nadel von dem Einstichloch ein Stück runter und ein Stück nach links, stechen wieder durch das Filz, eine schräge ist entstanden.

Dreht den Geist um, nun sind wir auf der Rückseite. Vom letzten Einstichloch gehen wir mit der Nadel ein Stückchen nach rechts und Stechen die Nadel erneut durchs Filz.

Dreht den Geist wieder zur Vorderseite und geht vom Einstichloch ein Stück nach oben, dann ein Stück nach links und stecht erneut durchs Filz.

Schon ist der Mund fast fertig. Wir müssen nur noch den gleichen weg zurück, füllen dabei aber die offene Lücke.

Filzmobile Schritt 4

Schritt 5

Als nächstes wird die Außenkontur des Geistes genäht. Legt dazu den zweiten Geist hinter dan erste, so das der faden dazwischen verschwindet.
Stecht jetzt mit der Nadel durch den Hinteren Geist.

Dann bewegen wir uns mit der Nadel ein kleines Stück vom Einstichloch zur Seite, am Rand entlang und stechen nun mit der Nadel durch beide Filzstücke.

Anschließend wieder ein Stück zur Seite und mit der Nadel durch das Filz zurück nach vorne. Wiederholt das immer so weiter. 

Filzmobile Schritt 5

Schritt 6

Kurz vor Ende des Stiches füllen wir den Geist mit etwas Watte und setzen dann das Sticken fort, bis wir wieder am Anfang sind. Jetzt füllen wir die Lücken, indem wir noch einmal um den Geist sticken.

Filzmobile Schritt 6

Schritt 7

Um das Garnende zu vernähen, sticken wir noch einmal ein kurzes Ende in die andere Richtung und dasselbe Stück dann wieder zurück, dann sollte das Garn fest sein. Das Garnende können wir dann einfach verstecken, indem wir einmal mittig durch den Geist stechen und das Ende abschneiden. Jetzt fehlen nur noch die Augen, die wir aufkleben.

Filzmobile Schritt 7

Schritt 8

Jetzt fehlen nur noch die Augen, nehmt ein paar Wachelaugen und klebt sie auf. Der Geist ist das einzige Motiv was diese Wackelaugen bekommt die anderen zwei Motive bekommen keine. 

Filzmobile Schritt 8

Schritt 9

Kürbis & Fledermaus Sticken

Die anderen Motive Kürbis & Fledermaus werden genauso wie der Geist gestickt. Allerdings gibt es beim Kürbis noch eine Besonderheit. Hier sticken wir nicht nur die Kontur, sondern geben ihm auch noch ein paar kürbis-typische Rundungen, indem wir erst einen Kreis um den Kürbis stechen, dann den mittleren Kreis und zum Schluss das Ende.

Außerdem bekommt der Kürbis noch ein Still, schneidet ihn einmal aus und vergesst nicht ihn zwischen den zwei Kürbis Filzstücke zu legen und diesen mit einzusticken.

Filzmobile Schritt 9

Schritt 10

Damit die Motive auch aufgehängt werden können, knüpfen wir fünf Garnstränge zusammen und binden eine Schlaufe. Den Holzring legen wir darüber und wickeln die Garnstränge ein paar Mal um den Ring herum.

Filzmobile Schritt 10

Schritt 11

Jetzt kommen die Motive verteilt an die Schnüre. Dazu nehmen wir die Nadel zur Hilfe und befestigen unsere Motive am Mobile. Wer mag, kann auch noch Holzperlen am Mobile befestigen.

Und so sieht das fertige Mobile dann aus – ein echter Hingucker und eine individuelle Dekoration

Das könnte auch interessant sein?

Niedliche Drachen basteln

Niedliche Drachen basteln – Diese niedlichen Drachen sind im Handumdrehen gebastelt und daher ideal für einen gemütlichen Herbstabend.

-> hier zum Beitrag

Untersetzer aus Filz – Ahornblatt.

Gestern habe ich tolle DIY Deko Untersetzer aus Filz gebastelt, damit ist bei mir der Herbst offiziell eingetroffen! Sie sind super schnell und einfach gemacht. Außerdem sehen sie toll aus!

-> hier zum Beitrag

DIY Herbst Fußmatte

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine einfache Fußmatte zu gestalten und damit etwas aufzupeppen, zwei Methoden stelle ich euch vor.

-> hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert