sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

erstelle dein Moodboard mit Canva! – Tutorial ✨

canva, tutorial

Inhalt

Moodboards als visuelle Erinnerung

Was ist ein Moodboard?

Ein Moodboard ist eine visuelle Darstellung von Ideen, Inspirationen und Zielen.
Es ist eine Art Collage, die aus Bildern, Texten, Farbmustern und manchmal auch aus Gegenständen wie Stoffmustern oder Skizzen besteht. Moodboards werden oft verwendet, um kreative Visionen zu veranschaulichen, sei es für persönliche Projekte, Design-Arbeiten, Modekollektionen, Inneneinrichtungen oder die Ziele im nächsten Jahr. Sie helfen dabei, eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre zu vermitteln und sind nützlich, um Gedanken und Konzepte auf eine inspirierende und leicht verständliche Weise zu organisieren. Moodboards können physisch auf einem Board oder digital erstellt werden, je nachdem, was für das jeweilige Projekt am besten geeignet ist.

Eigenes Moodboard erstellen mit Canva

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Moodboard zu erstellen. Ich habe mich dieses Jahr für ein digitales Moodboard entschieden und die Webseite Canva genutzt. Dort gibt es eine große Auswahl an Bildern und Icons sowie vorgefertigte Designs zum Thema „Moodboard“, was das Erstellen sehr einfach macht. 

1. Um die Vorlagen in Canva aufzurufen, gebt ihr am besten in der Suchleiste „Moodboard“ ein.

2. Anschließend öffnet sich eine Vielzahl von Vorlagen. Wichtig: Alle Vorlagen, die mit einer Krone gekennzeichnet sind, sind kostenpflichtig.

In Canva gibt es eine große Auswahl vorgefertigte Designs zum Thema „Moodboard“, was das Erstellen sehr einfach macht. Wähle ein Design und beginne mit dem gestalten deines eigenen Moodboards. Du kannst auch von mir erstellte Designs verwenden.

Meine Designs

Möchtest du eines meiner Designs verwenden, dann klicke auf eines der drei Button unter den Bildern. Es öffnet sich Canva, damit du das Design verwenden kannst musst du dies erstmal Kopieren. Klick dazu auf den linken oberen Butten „Datei“ und anschließend auf „Kopie erstellen“. Du kannst dich kostenlos registrieren und schon kann das gestalten deines Moodboards los gehen. 

canva

3. Wie du dein Moodboard gestaltest ist deiner Kreativität überlassen, du kannst über „Uploads“ eigenen Bildern hochladen oder unter Elemente die Canva Bibliothek nutzen. 

4. In der Canva Bibliothek findest du nicht nur Bilder, du findest auch verschiedene Formen und icons. Wichtig: Auch hier gilt wieder, alle Vorlagen, die mit einer Krone gekennzeichnet sind, sind kostenpflichtig.

Gestalte dein Moodboard wie es dir gefällt. Canva ist einfach zu bedienen und wenn man sich erst einmal durch die Webseite geklickt hat, ist die Arbeit mit Canva kaum weg zu denken.

Das könnte auch interessant sein?

DIY Makramee Blumenampel knüpfen – Schritt für Schritt

Egal, ob ihr bereits Erfahrung habt oder zum ersten Mal mit Makramee experimentierst, diese Anleitung ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Lasst uns gemeinsam in die Welt der Knoten eintauchen und eine Makramee-Blumenampel knüpfen.

-> Hier zum Beitrag

Sticken zu Ostern – Handnähen mit Filz

Passend zu Ostern habe ich Anhänger für den Osterstrauch und süße Eierwärmer aus Filz gestickt, sie sind super einfach gemacht und auch für Stickanfänger geeignet. 

-> Hier zum Beitrag

Handtuch Origami DIY Anleitung

Mal was anderes! Handtuch-Origami: Hier zeig ich euch, wie ganz einfach, aus Handtüchern, super süße Figuren gefaltet werden.

->Hier zum Beitrag

Ausmalbilder – Hund, Katze & Co.

In diesem Beitrag findet ihr Ausmalbilder zum Thema Haustiere. Von einfachen Ausmalbildern für Anfänger bis hin zu komplexeren Vorlagen für Fortgeschrittene – hier ist für jeden etwas dabei!

-> Hier zum Beitrag

Basteln mit Tonpapier – Ostern

Basteln zu Ostern eine schöne Frühlingsaktivität! Tolle Fensterbilder, Geschenkkörbe und noch mehr. Schau gern mal vorbei.

-> hier zum Beitrag

DIY Makramee Schlüsselanhänger

Perfektes Makramee DIY Projekt für Anfänger und Fortgeschrittenen. Diese DIY Schlüsselanhänger sind schnell und einfach geknüpft. Auch super als selbst gemachtes Geschenk geeignet. 🙂  

-> hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling