sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

Quasten selbst machen – so einfach

In diesem Beitrag zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr mit Leichtigkeit eure eigenen Quasten kreieren könnt. Diese charmanten Accessoires, bekannt als Quasten, Troddeln oder Tasseln, erleben gerade ihr modisches Comeback und verleihen Schals, Handtaschen und sogar Schuhen einen Hauch von Persönlichkeit.

Habt ihr gewusst, dass es Quasten auch aus Leder, Kepppapier oder sogar Tannennadeln gibt. Am einfachsten zum selber machen sind jedoch die Quasten aus Wolle. Ich zeig euch wie das geht, lasst uns gemeinsam trendige Akzente für eure Lieblingsstücke setzen.

In nur wenigen Minuten führe ich dich durch 5 einfachen Schritten und zeig dir, wie du Quasten von Grund auf neu erschaffst.

Material

Für unser Quasten brauchen wir glücklicherweise nur eine Handvoll Materialien – und das Beste ist, du hast diese wahrscheinlich bereits in deinem Zuhause. Hier ist, was du benötigst:

  • eine Schere
  • ein Stück Pappe
  • Wolle (in der Farbe deiner Wahl)

Anleitung: Quaste selber machen in 5 Schritten

1. Dein Fundament - Pappe zuschneiden

Jetzt, wo du alle Materialien bereit hast, steigen wir direkt in die spannende Welt des Quasten-Bastelns ein. Beginnen wir mit dem Herzstück unseres Projekts: dem Kartonzuschnitt. Dieser einfache Schritt legt die Größe deiner zukünftigen Quaste fest.

Nimm dir ein Stück Pappkarton zur Hand und schnappe dir eine Schere. Wir werden den Karton so zuschneiden, dass er die ideale Länge für unsere Quaste hat. Für den Anfang empfehle ich eine Länge von etwa 8-10 cm – eine Größe, die sich für die meisten Quastenprojekte als ideal erweist.

Die breite des Pappkartons ist hierbei egal, sie sollte nur nicht zu dünn sein. Ich empfehle eine Breite von 5 cm.

2. Wolle wickeln

Kommen wir zum nächsten kreativen Schritt: dem Wickeln der Wolle. Diese Phase ist magisch, denn hier beginnt deine Quaste, Form und Volumen anzunehmen. Greif dir deine Wolle und leg los, indem du sie sorgfältig um den Karton wickelst. Die Anzahl der Wicklungen und die Soffart bestimmen, wie prachtvoll deine Quaste wird.

Wenn du dir das Titelbild ganz oben ansiehst, wirst du bemerken, dass eine Quasten viel Dicke ist als die anderen. Das Geheimnis? Die Wolle! 

Alle drei Quasten habe ich mit der selbe Anzahl an Umwicklungen geknüpft. Für eine Quaste, die Eindruck macht, empfehle ich, mindestens 20 Runden Wolle um den Karton zu wickeln. Mit weniger könntest du am Ende eine zu zarte Quaste erhalten.

3. Wolle zusammenbinden

Bist du mit dem umwickeln fertig und mit dem Ergebnis zufrieden? Perfekt, dann ist es jetzt an der Zeit, deine Quaste zu binden und ihr die endgültige Form zu geben. Zuerst trenne die umwickelte Wolle vom restlichen Wollfaden ab. Schneide dir dann ein weiteres Stück Garn von deiner Wolle.

Führe das abgeschnittene Wollstück vorsichtig zwischen den umwickelten Garn und der Pappe durch. Dabei ist es wichtig, dass du darauf achtest, die Wicklungen nicht zu lösen. Ziehe den Faden bis ganz nach oben und sichere das Ganze mit einem, oder noch besser, zwei festen Knoten.

Dieser Faden, der jetzt deine Quaste zusammenhält, dienen nicht nur der Stabilität, sondern auch als Ankerpunkte für die Befestigung an anderen Objekten. Ob an einem Schal, einem Tuch oder woanders – mit diesen zwei end Fäden kannst du deine Quaste überall einnähen und so individuelle Akzente setzen.

4. Quastenkopf binden

Das Binden des Quastenkopfes verleiht deiner Quaste nicht nur eine charmante Form, sondern auch Halt und Struktur. Ziehe deine Quaste zunächst von deinem Karton. Anschließend benötigst du ein weiteres Stück Wollfaden.

Wickle den neuen Faden etwa 1-2 cm unterhalb des Knotens, der bereits die Fäden zusammenhält, um die Quaste. Ein doppelter Knoten ist hier besonders ratsam, um sicherzustellen, dass alles fest und sicher sitzt.

Nun hast du zwei Optionen für die Enden dieses Fadens: Entweder du kürzt sie auf die Länge der übrigen Quastenfäden oder du versteckst sie geschickt im Inneren der Quaste, beispielsweise mit einer Häkelnadel. Ich persönlich habe mich für das Abschneiden entschieden. 

Tipp:

Alternativ kann der Quastenkopf auch mit einem Wickelknoten definiert werden. Schau dir dazu gerne den Beitrag –> Makramee Wickelknoten Anleitung an.

5. Quasten in form schneiden

Nur noch die Schlaufen aufschneiden und die Enden der Quaste gerade schneiden, fertig ist deine eigene Quaste, gefertigt lediglich aus Wolle.

Stöber weiter:

Das könnte auch interessant sein?

XXL-Traumfänger

Traumfänger gewinnen immer mehr in der Heimdekoration an Beliebtheit. Mittlerweile hängen sie nicht mehr nur über das Bett, sondern verzieren zum Beispiel Wohnzimmerwände oder Gärten.

-> hier zum Beitrag

Makramee Blätter / Makramee Federn knüpfen

Die Makramee Blätter, auch bekannt als Makramee Federn sind aus der Makramee-Welt nicht mehr wegzudenken. Sie sind schnell und einfach gemacht und besonders gut für Anfänger geeignet.

-> hier zum Beitrag

DIY Makramee Schlüsselanhänger

Perfektes Makramee DIY Projekt für Anfänger und Fortgeschrittenen. Diese DIY Schlüsselanhänger sind schnell und einfach geknüpft. Auch super als selbst gemachtes Geschenk geeignet. 🙂  

-> hier zum Beitrag

weiter Stöbern nach Kategorien

Saisonales
Geschenkideen
Sticken
Makramee
Basteln
Malen
Upcycling

weiter Stöbern nach Kategorien

Kategorie Sticken
Makramee knüpfen
Basteln
Malen
Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert