sei kreativ!

Finde tolle Anleitungen und Vorlagen

Basteln zu Ostern mit Kindern

Besonders bei Regenwetter stellt das Basteln mit den Kindern eine schöne alternative Freizeitbeschäftigung dar. Die kreativen Möglichkeiten sind nahezu endlos und können nicht nur Langeweile vertreiben, sondern auch die Fantasie der Kleinen anregen. Mit etwas Tonpapier, können Sie gemeinsam mit den Kindern passend zu Ostern tolle Osterkörbe oder Osterdekoration basteln.

 

In diesen Beitrag findet ihr viele Bastelvorlagen sowie Bastelanleitungen zum nachmachen. Alle sind einfach gehalten so das auch Kinder im Kindergartenalter diese zusammen mit einem Erwachsenen basteln können. 

Inhalt

Info: Wie Basteln Kinder fördert

Basteln fördert die Kreativität, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit von Kindern und bereitet sie spielerisch auf die Schule vor.

Hase im Gras

hase im Gras

Schritt 1: Material & Vorlage übertragen

Für diese niedlichen Osterhasen im Gras benötigt ihr:
etwas Tonkarton 220g/m², eine Schere, etwas Bastelkleber und meine kostenlose Osterhasen-Vorlage.

Öffnet die kostenlose Vorlage und Druckt sie aus. 

Übertragt die Schneidelinien von der Vorlage auf euer Tonkarton. In meinem Beitrag “Vorlage auf Tonpapier/Tonkarton übertragen” zeige ich euch zwei Methoden wie ihr ganz einfach eure Vorlage übertragen könnt.

Da das Gras vor und hinter dem Hasen platziert wird, muss dieses zweimal auf eurer Tonpapier übertragen werden. Alle anderen teile nur einmal.

hase im Gras

Schritt 2: ausschneiden

Schneidet alle aufgezeichneten Teile aus. 

Tipp:

Kleiner Profi-Tipp: Ihr könnt das Motiv auch beliebig erweitern. Zum Beispiel mit einer Blume die Später auf dem Gras geklebt wird. 

Schritt 3: Kleben & Gesicht malen

Fasst fertig! Nur noch die einzelnen Teile zusammen kleben. Fangt am besten an, indem ihr eines der zwei Gräser vor euch hin legt und mit Kleber beschmiert. Anschließend den Hasen auf dieses Gras kleben, das zweite Gras kommt anschließend mit etwas Kleber auf den Hasen. Passt dabei auf, das die zwei Gräser auch genau übereinander liegen und nicht Spiegelverkehrt übereinander stehen.

Weiter würde ich mit dem Rosa der Ohren machen, klebt eins mittig auf dem linken und eins mittig auf dem Rechten Ohr.

Ganz zum Schluss fehlt nur noch das Gesicht, malt dies am besten mit einem feinen schwarzen Filzstift auf.

Basteln mit Klopapierrollen

Schritt 1: Material & Farbe

Was ihr benötigt:

Überlegt euch zunächst, welches Tier ihr basteln wollt. Malt anschließen die Klorollen in der gewünschten Farbe an und lasst sie trocknen.

Schritt 2: Ohren & Schnurrhaare

Schneidet die Ohren sowie die Schnurrhaare aus etwas farbigem Tonpapier aus.
Alternativ: Die Schnurrhaare können auch mit einem Schwarzen Stift aufgemalt werden.

Klebt die Ohren sowie die Schnurrhaare mit Flüssigkleber an die Klopapierrollen. Optional: als Nase könnt ihr ein Pompon verwenden.

Schritt 3: Augen

Es Fehlen nur noch die Augen, klebt dafür die Augen mit der Klebeseite auf eure Klopapierrollen und schon sind eure Osterlichen Tiere fertig. 

Ostertasche

Schritt 1: Material & Vorlage übertragen

Für dieses Ostertasche benötigt ihr:
etwas Tonkarton 220g/m², eine Schere, etwas Bastelkleber und meine kostenlose Ostertaschen-Vorlage.

Öffnet die kostenlose Vorlage und Druckt sie aus. 

Übertragt die durchgezogenen Schneidelinien von der Tasche und den Henkeln auf euer Tonkarton, die Ostereier die sich auf der Vorlage befinden können erst einmal zur Seite gelegt werden. In meinem Beitrag “Vorlage auf Tonpapier/Tonkarton übertragen” zeige ich euch zwei Methoden wie ihr ganz einfach eure Vorlage übertragen könnt.

Ich hab mir ein wenig Arbeit gespart und die Vorlage direkt auf mein Tonpapier geklebt. 

Schritt 2: Ostertasche ausschneiden und falten

Nun kann das übertragene ausgeschnitten und die Knicklinien eingezeichnet werden. Anschließend die Ostertasche an den Knicklinien falten.

Schritt 3: Kleben

Die Tasche hat vier Klebelaschen 1, 2, 3 und 4. Verteilt auf alle vier Laschen etwas Kleber und faltet die Tasche zusammen.

Eine Tasche braucht natürlich auch zwei Henkel, verteilt darum an jedem Ende der Henkel etwas Kleber und befestigt diese an der Innenseite der Tasche.

Schritt 4: ausmalen bekleben

Jetzt können die Ostereier auf der Vorlage ausgemalt und ausgeschnitten werden. Auf der Vorlage befinden sich mehr Ostereier als am Ende benötigt. Das hat den Vorteil, dass jeder seine Tasche individuell gestalten kann. 

Die ausgeschnittenen Ostereier können nach belieben auf die Tasche geklebt werden, so hat jeder seine individuelle Tasche. Wer mag kann auch seinen Namen auf die Tasche schreiben. 

Tipp:

Kleiner Profi-Tipp: Es erleichtert das ausmalen, wenn ihr die Ostereier erst ausmalt und dann anschließend erst ausschneidet.

bunte Ostereier

Schritt 1: Material & Vorlage ausmalen

Für diesen niedlichen Osterhasen im Gras benötigt ihr:
etwas Tonkarton 220g/m², eine Schere, etwas Bastelkleber, Bundstifte eine Schnur und eine Ostereier-Vorlage.
Öffnet die kostenlose Vorlage und Druckt sie aus. 

Bevor die Ostereier ausgeschnitten werden, müssen sie zuerst bunt ausgemalt werden. Ich hab dazu Buntstift verwendet.

Schritt 2: kleben & ausschneiden

Klebt nun die ausgemalten bunten Ostereier mit Kleber auf Tonpapier und schneidet sie mit einer Schere aus.

Schritt 3: Loch stanzen

Damit die bunten Ostereier auch auf gehangen werden können, bekommen sie noch ein Loch und ein Bindfaden zum aufhängen. Stanz dazu mit einem Locher ein Loch mittig am oberen Rand der Ostereier.

Fädelt ein Bindfaden durch und schließt diesen mit einem Knoten. Nun können diese bunten Ostereier zum Beispiel an einem Osterstrauch auf gehangen werden.

Osterhasen Frau und Mann

Ostertasche

Diese Osterhasenfrau und dieser Osterhasenmann machen sich super als Fensterbild. Auf ihrem Kleid oder seiner Latzhose kann sogar der eigene Name geschrieben werden.

Schritt 1: Material & Vorlage übertragen

Auch für diese Bastelei benötigt ihr:
etwas Tonkarton 220g/m², eine Schere, etwas Kleber und eine Vorlage -> Hasenfrau und Hasenmann.
Öffnet diese kostenlose Vorlage und Druckt sie aus. Hasenfrau und Hasenmann-Vorlage: -> hier klicken.

Übertragt alle Schneidelinien auf euer Tonkarton, wie dies am besten Funktioniert könnt ihr in meinem Beitrag “Vorlage auf Tonpapier/Tonkarton übertragen” lesen.

Schritt 2: Schneiden

Alle Übertragenen Motive können nun ausgeschnitten werden. Wer mag kann, an dieser stelle, alle Einzelteile mit Schattierungen oder kleinen Details versehen.

Schritt 3: Kleben

Nun können alle Teile zusammengeklebt werden. Je nachdem ob ihr euch für man oder Frau entschieden habt würde ich mit der Schleife am Ohr oder der Krawatte auf dem Körper anfangen. Weiter machen würde ich mit den vier Pfoten des Hasen. Die zwei Vorderpfoten werden mittig auf dem Köper und die zwei Hinterpfoten unten am Körper befestigt.
Anschließend fehlt nur noch das Gesicht der Hasen, zeichnet diese am besten mit einem schwarzen Filzstift auf.  

Das könnte auch interessant sein?

Postkarten selber basteln, Vorlagen – Ostern 

Heute habe ich ein cooles DIY für euch: Wir machen unsere eigenen Postkarten! In unserer Welt, in der fast alles digital ist, bringt so eine selbstgebastelte Karte eine richtig persönliche und kreative Note in den Briefkasten.

-> Hier zum Beitrag

Basteln mit Tonpapier – Ostern 

Basteln zu Ostern eine schöne Frühlingsaktivität! Tolle Fensterbilder, Geschenkkörbe und noch mehr. Schau gern mal vorbei.

-> Hier zum Beitrag

Zu Ostern Sticken/Handnähen mit Filz 

Passend zu Ostern habe ich Anhänger für den Osterstrauch und süße Eierwärmer aus Filz gestickt, sie sind super einfach gemacht und auch für Stickanfänger geeignet.

-> Hier zum Beitrag

Ausmalbilder – Hund, Katze & Co.

In diesem Beitrag findet ihr Ausmalbilder zum Thema Haustiere. Von einfachen Ausmalbildern für Anfänger bis hin zu komplexeren Vorlagen für Fortgeschrittene – hier ist für jeden etwas dabei!

-> Hier zum Beitrag

 Ausmalbilder  – Muttertag

In diesem Beitrag findest du Ausmalbilder zum Muttertag. Von ganz einfachen bis schweren Motiven.

-> hier zum Beitrag

DIY Makramee Schlüsselanhänger

Perfektes Makramee DIY Projekt für Anfänger und Fortgeschrittenen. Diese DIY Schlüsselanhänger sind schnell und einfach geknüpft. Auch super als selbst gemachtes Geschenk geeignet. 🙂  

-> hier zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert